Sonntag, 22. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 61688

Gute Resonanz auf Fledermausnacht

Fortsetzung folgt

Hohenzieritz, (lifePR) - Trotz ungünstigem Wetter folgten am 15. August 2008 etwas 50 Interessierte der Einladung des Nationalparkamtes und der Gemeinde zur Fledermausnacht nach Kratzeburg. Kinder und Erwachsene widmeten sich gleichermaßen begeistert den geheimnisvollen Jägern der Nacht.

Das Kratzeburger Flatterhus wurde vom Naturschutzbund Deutschlands (NABU) mit einer Plakette als fledermausfreundliches Gebäude ausgezeichnet. Der Bürgermeister von Kratzeburg Dr. Guntram Wagner nahm die Anerkennung freudig entgegen und versprach, den Fledermausschutz in seiner Gemeinde weiter voranbringen zu wollen.

Besonders beliebt war bei den Gästen der 3. Fledermausnacht das Bauen von Fledermauskästen unter Anleitung von Dieter Marksteiner von der Förderschule Neustrelitz. Außerdem riefen zwei lebende Fledermäuse, die Frau Sandra Möller vom NABU zeigen konnte, großes Interesse hervor. Der Abendsegler und eine Breitflügelfledermaus befinden sich bei der Expertin gerade in Pflege, da sie verletzt aufgefunden wurden. Nur wenige Besucher hatten bisher eine Fledermaus aus unmittelbarer Nähe beobachten können.

Bei der Exkursion konnten trotz regnerischem Wetter noch einige Tiere am Abendhimmel beobachtet werden. Ihre Ultraschall - Laute wurden mit Bat - Detektoren hörbar gemacht. Ein Lagerfeuer und Stockbrotbraten rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Die an der Vorbereitung beteiligten Partner freuten sich über die gute Zusammenarbeit. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Fledermausnacht in Kratzeburg geben.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Büdenbender ist Schirmherrin der Bundesinitiative Klischeefrei

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, übernimmt die Schirmherrschaft der Bundesinitiative „Nationale Kooperationen...

U3 für den Emys-Nachwuchs im SEA LIFE Speyer

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Das Zuchtprojekt des SEA LIFE Speyer und des NABU Rheinland-Pfalz, um Europäische Sumpfschildkröten (Emys) nachzuzüchten verzeichnet beeindruckende...

Wie wollen wir Familie leben?

, Familie & Kind, SCM Bundes-Verlag gGmbH

Nachdem im Herbst 1992 die erste Ausgabe des Magazins Family erschien, veröffentlicht das Familienmagazin nun zum 25-jährigen Jubiläum eine eigene...

Disclaimer