• Barbara Lüthi-Herrmann

Die schönsten Wälder Deutschlands stehen zur Wahl

Internet-Wettbewerb "Naturwunder 2010 - Waldlandschaften"

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Die Suche nach dem schönsten Naturwunder Deutschlands geht ab sofort in die zweite Runde. Mit Blick auf 2011 - dem "Internationalen Jahr des Waldes" - suchen die Heinz Sielmann Stiftung und Europarc Deutschland im Rahmen ihres beliebten Online-Wettbewerbs nach dem attraktivsten Wald unter den nationalen Naturschönheiten.

Auch diesmal liegen fast alle der 19 zur Wahl stehenden Wälder in Urlaubsregionen, die oft gleichzeitig Nationalpark, Biosphärenreservat oder Naturpark sind. Zur Online-Wahl stehen wildromantische Auenwälder, grenzenlose Waldwildnis mit Mooren, Bergbächen und Seen, sattgrüne Buchenwälder, durchzogen von schattigen Wanderwegen, unergründlich dichte Fichtenwälder, urige 260 Jahre alte Eichen, wilde Rotbuchenwälder mit reinsten Quellen und naturnahen Bächen und viele weitere Naturphänomene, die den Betrachter in Staunen versetzen.

"Es waren nicht immer nur die Naturwunder ferner Erdteile, die mich faszinierten. Auch im dicht besiedelten Deutschland gibt es Schätze, die jeden Naturfreund begeistern" so Stiftungsgründer und Tierfilmlegende Heinz Sielmann (1917-2006). In diesem Sinne möchte die gemeinsame Online-Aktion der Heinz Sielmann Stiftung und Europarc Deutschland, dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, rechtzeitig zum Ferienstart die Sensibilität für die Natur und deren Schutz mit einer faszinierenden Reise durch Deutschlands Wälder in den Fokus rücken.

Die Internet-Abstimmung auf der Website der Heinz Sielmann Stiftung startet ab sofort und endet am 13. September 2010. Das Ergebnis der sommerlichen Umfrage wird zum Ende der Schulferien im Rahmen der "Sielmann-Dialoge" am 14. September in Berlin bekannt gegeben.

Und so funktioniert es: Unter www.sielmannstiftung.de werden 19 Wälder in Bild und Text vorgestellt. Durch einen Klick auf die favorisierte Waldlandschaft können Nutzer ihre persönliche Wertung abgeben und online abschicken. Am Schluss der Aktion werden unter allen registrierten Teilnehmern ein Wochenende für zwei Personen in der Gewinner-Naturlandschaft inklusive An- und Abreise mit der Deutschen Bahn sowie ein Jahresabonnement des Magazins "National Geographic Deutschland" verlost. Außerdem winken 15 der schönsten Tierdokumentationen von Heinz Sielmann auf DVD.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sielmann-stiftung.de und www.europarc-deutschland.de. Partner des Online-Wettbewerbs sind die Deutsche Bahn, National Geographic und Landlust Reisen.