• Ute Köpke

Charme des normalen Alltags gefilmt

Mit den Rangern im Müritz-Nationalpark unterwegs

(lifePR) (Federow/Hohenzieritz, ) Am Freitag, 11. Mai, war ein Filmteam im Auftrag des NDR im Müritz-Nationalpark unterwegs. Sie begleiteten die Ranger Martina Fuhrmann, Harald Pätsch und Detlef Drevs bei ihrer Arbeit. Dazu ging es bereits vor dem Sonnenaufgang los.

"Macht nichts", heißt es lachend vom Leiter des Filmteams Yousif Al-Chalabi: "Wir wollen ja auch den Charme des normalen Alltags eines Rangers filmen".

Und zum Arbeitstag eines Rangers gehört nun einmal auch das frühe Aufstehen. An diesen Morgen ging es raus zum Vogelmonitoring zwischen Federow und Schwarzenhof. Es folgten Aufnahmen mit dem Ranger Detlef Drevs bei den Beobachtungsständen am Rederangsee und Hofsee sowie am Info-Punkt in Federow. Nach einer Besucherführung war am späten Nachmittag der Arbeitstag für den Ranger und damit auch für das Filmteam beendet.

Diese Aufnahme gehört zur NDR-Produktion "Tag der Norddeutschen". Erstmals werden 100 Lebensgeschichten von Menschen des Nordens in einem filmischen Zeitdokument festgehalten. Geplant ist die Ausstrahlung am 10. November 2012 im NDR Fernsehen.