Pressemitteilung BoxID: 163228 (Nationalpark-Verwaltung Hainich)
  • Roswitha Schuchardt

Buchlesung "Die Entdeckung der Nachhaltigkeit"

(lifePR) (Bad Langensalza, ) Am 18. Mai 2010 um 19:30 Uhr liest Ulrich Grober aus seinem Buch "Die Entdeckung der Nachhaltigkeit". Der Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen, die Nationalparkverwaltung Hainich und die REKO GmbH laden dazu herzlich in das Nationalparkzentrum Thiemsburg ein. Schwerpunkt des Abends ist das Thema "Biodiversität und Umweltbildung". Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit dem Autor, einem Mitglied des Beirates zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen sowie mit Persönlichkeiten der Region zu diskutieren und die neue Ausstellung "Entdecke die Geheimnisse des Hainich" im Nationalparkzentrum Thiemsburg zu bestaunen.

Hintergrundinformationen zum Buch "Die Entdeckung der Nachhaltigkeit":

"Nachhaltig ist heutzutage alles, von der Diät bis zum Ausbau der Kapitalkraft. Nachhaltigkeit ist aber unser ursprünglichstes Weltkulturerbe, ein Begriff, der tief in unserer Kultur verwurzelt ist und den es vor seinem inflationären Gebrauch zu retten gilt."

Das von Joachim Heinrich Campe 1807 herausgegebene Wörterbuch der deutschen Sprache definiert das Wort »Nachhalt« als das, »woran man sich hält, wenn alles andere nicht mehr hält«. An was kann man sich halten, was bedeutet Nachhaltigkeit? In diesem anschaulich erzählten Buch wird der Begriff »Nachhaltigkeit« neu vermessen. Vor fast 250 Jahren avancierte er zum Leitbegriff des deutschen Forstwesens und bezeichnet seitdem die Verpflichtung, Reserven für künftige Generationen nachzuhalten. Das von Hans Carl von Carlowitz 1713 erstmals beschriebene Dreieck der Nachhaltigkeit - ökologisches Gleichgewicht, ökonomische Sicherheit und soziale Gerechtigkeit - ist heute als »sustainable development« in aller Munde. Die Idee dieses Begriffs aber reicht noch weiter zurück. Sie findet sich im »Sonnengesang« des Franziskus von Assisi genauso wie bei den griechischen Philosophen und den Philosophen der Aufklärung. Ulrich Grobers spannende (Zeit-) Reise führt uns an den Hof des Sonnenkönigs und in die deutschen Fürstenstaaten, erzählt vom sächsischen Silberbergbau und vom Holzmangel. Und davon, dass die Nachhaltigkeitsidee überall, wo sie auftaucht, ein Kind der Krise ist, aber auch die Entstehung eines neuen Bewusstseins markiert. Des Bewusstseins, dass der Planet, auf dem wir leben, erhalten und bewahrt werden muss.