Hövding und Mynewsdesk gewinnen in Cannes

(lifePR) ( Berlin, )
Digitales Marketing kann Zeichen setzen: Ein Zeichen für Londoner, ein Zeichen in der Welt des Marketings. Das zeigt die digitale Kampagne „Give a beep“ von Hövding in Kooperation mit Mynewsdesk. Nun wurde die Maßnahme mit dem bronzenen Cannes Lion in der Kategorie Mobile Lion ausgezeichnet.

London ist in vielerlei Hinsicht eine großartige Stadt. Nicht verwunderlich, dass sie ebenfalls zu den Städten mit dem höchsten Verkehrsaufkommen weltweit gehört. Im Rahmen der „Give a beep“-Kampagne verteilte der Fahrradairbag-Hersteller Hövding einen Digitalbutton an über 500 Radfahrer der Stadt. Fühlt sich ein Radfahrer im Straßenverkehr in Gefahr tätigt er den Button. Mit jedem Knopfdruck werden Daten vom genauen Standort übermittelt und in Echtzeit auf einem digitalen Stadtplan der Kampagnenseite angezeigt. Ziel ist es, alle gefahrenträchtigen Stellen des Londoner Straßenverkehrs zu erfassen und auf diese aufmerksam zu machen. Darüber hinaus wird mit jedem Knopfdruck auch ein Signal an die Politik gesendet. Mit jeder Warnung landet eine E-Mail im Postfach des Londoner Bürgermeisters, um ihn zu ermutigen, die Stadt sicherer und radfahrerfreundlicher zu machen. Ein Film zur Kampagne fasst die Idee und die Erfolge von „Give a beep“ zusammen: http://bit.ly/GiveabeepCase.

Mit der Kampagne gelang Hövding mit dem Mynewsdesk Newsroom und der Unterstützung von Edelmann Deportivo ein digitaler Coup, der auch bei der internationalen Jury in Cannes Beachtung fand. Die Kampagne wurde insgesamt in drei Kategorien nominiert: dem Mobile Lion, dem PR Lion und dem Digital Craft Lion. Sylvia Eberl, Geschäftsführerin Mynewsdesk Deutschland: „Wir haben schon so viele renommierte Preise mit „Give a beep“ gewonnen und sind stolz auf jede einzelne Auszeichnung. Der Cannes Lion Award ist jetzt allerdings noch wie ein Ritterschlag.“

„Give a beep“ fand weltweit Beachtung. So wurden bereits in New York, London und Stockholm Silber- sowie Gewinner-Preise nach Hause geholt. Die Auszeichnungen im Überblick:

D&AD Advertising Week (New York): Impact Award
The Drum Marketing can change the World Awards (London):
1. Innovation of the year
2. Best use of technology