Sonntag, 28. Mai 2017


Ausstellung im Lessingbad Kiel

»Ein-Seiten-Bücher«

(lifePR) (Kiel, ) .
17. September 2012, 19.00 Uhr
Lessingbad Kiel
Lessingplatz

Im Projekt KunstHochSchule der Muthesius Kunsthochschule findet der Workshop »Ein-Seiten-Bücher« nun seinen repräsentativen Abschluß.

Vom 3. bis 7. September 2012 fand im Kunstlabor des Lessingbads eine Einführung in heutige Buchgestaltungen für 18 Schülerinnen und Schüler statt. Die Klasse 11a der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel entwarf unter Betreuung der Gruppe »Am Montag« und Johanna Ludwig typographische Plakate, die sich hängen, aber genauso auch zu einem Buch falten lassen.

Ausgangspunkt war dabei ein zufällig gewähltes Zitat aus mitgebrachten Lieblingsbüchern, die in Bezug auf die Stimmung oder den Inhalt des Satzes auf dem Plakat gesetzt und illustriert wurden. Dafür wurde echte Druckfarbe benutzt, die mittels Stempel-Lettern und Blindabzug auf das Papier gebracht wurde.

Die Ergebnisse und Zwischenschritte des Workshops werden am Montag, den 17. September 2012 im Lessingbad präsentiert - die Schülerinnen und Schüler leiten selbst durch den Abend!

Das Projekt war Teil einer Workshop-Reihe der Muthesius Kunsthochschule mit Schulen in Schleswig-Holstein.

Kontakt: E renesiegfried@gmx.de
Infos: A. Kieback E kunst-hoch-schule.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Toskanaworld Veranstaltungen Bad Sulza: Juni / Juli 2017

, Kunst & Kultur, Toskanaworld GmbH

. JUNI 2017 Liquid Sound Club – mit Noxlay & Tex Pantalow Wann: 03.06. ab 21:00 Uhr Wo: Toskana Therme Bad Sulza DJ Noxlay ist  als Freelancer...

14. Afrika-Festival in Birkenried vom 2. bis 5. Juni 2017

, Kunst & Kultur, Kulturgewächshaus Birkenried e.V.

Fantastisch, faszinierend und farbenfroh – all das ist Afrika beim 13. Afrika-Festival vom Freitag 2. bis Montag 5. juni 2017 in Birkenried. Freitag­abend...

Römer- und Germanentage am Schauplatz der Varusschlacht

, Kunst & Kultur, VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese

Die größten Römer- und Germanentage Deutschlands locken zu Pfingsten, 4. und 5. Juni 2017, mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze...

Disclaimer