PREISTRÄGERKONZERT »24. Jugendkompositionswettbewerb Sachsen-Anhalt«

23. November 2019 l 15:00 Uhr l Gesellschaftshaus Magdeburg/Schinkelsaal

(lifePR) ( Magdeburg, )
Die Werke der Preisträger*innen werden präsentiert von Ensemble Sinfonietta Dresden unter der Leitung von Uwe Zimmermann.

Der Eintritt ist frei!

Im Zuge der konzertanten Aufführung der Preisträgerkompositionen werden auch die jungen ausgezeichneten Komponist*innen geehrt.

2019 steht Sachsen-Anhalt ganz im Zeichen des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Bauhauses. Das Bauhaus war eine lebendige Ideenschule und ein Experimentierfeld auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst, der Gestaltung, der Architektur und der Pädagogik. Und natürlich spielte auch die Musik eine Rolle. Zum 24. Jugendkompositionswettbewerb Sachsen-Anhalt unter dem Motto »Der Durst nach Klang« sind 14 Kompositionen junger Komponist*innen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren aus den Bundesländern Sachsen, Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt eingegangen. Aus diesen Einsendungen wurden von den Jurymitgliedern die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs ausgewählt. Die Preisträger*innen kommen aus Sachsen-Anhalt und Hamburg.

Konzert und Preisverleihung finden im Rahmen des 27. Tonkünstlerfestes in Magdeburg statt. Wir laden sie herzlich ein, die Neue Musik der jungen, nachrückenden Generation zu genießen.

Nähere Informationen sowohl zum Wettbewerb wie auch zum Konzert können Sie unserer Webseite www.mkm-md.de entnehmen.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Musikalisches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt und dem Deutscher Tonkünstlerverband/Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem k.o.m. musikverlag, des Gesellschaftshauses Magdeburg und der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.