Endspurt für Neue Welten - die Neupräsentation der Sammlung wird am 21. Juni mit einer 24-Stunden-Öffnung gefeiert

Umbauarbeiten in der ständigen Sammlung

Das Museum Folkwang gestaltet seine Sammlungsräume komplett um. Zur Vorbereitung der Präsentation Neue Welten. Die Entdeckung der Sammlung finden im Museum Folkwang aktuell Umbauarbeiten statt. Mit dem Grand Opening am 21. Juni, ab 18 Uhr, wird die Sammlungspräsentation eröffnet.

Die Neupräsentation Neue Welten wird am 21. Juni und 22. Juni mit einem großen Sommerfest gefeiert. Zum Grand Opening ist das gesamte Haus für 24 Stunden geöffnet. Am 21. Juni, ab 18 Uhr, stehen Artist Talks, Kuratoren- und Taschenlampenführungen, Late Night Lectures, ein Konzert auf der Museumswiese oder Guten-Morgen-Yoga sowie eine Familienrallye und vieles mehr auf dem Programm.

In 24 thematischen Räumen erzählt die neue Sammlungspräsentation im Museum Folkwang medien- und epochenübergreifend von Aufbrüchen in Neue Welten. Jüngste Erwerbungen, kaum oder noch nie gezeigte Arbeiten gehen mit den Meisterwerken der Sammlung bislang ungesehene und inspirierende Konstellationen ein. Malerei und Fotografie, Skulptur und Grafik, Weltkunst und Plakat treten in Dialog miteinander und verbinden sich entsprechend der Folkwang-Idee zu einer Einheit der Künste. Von Rudolf Bellings winziger Kühlerfigur für die Horch Automobile bis hin zu der überlebensgroßen Pinocchio-Skulpturengruppe des Pop Art-Künstlers Jim Dine, von den javanischen Schattenspielfiguren des Wayang Kulit bis hin zu der Aufsehen erregenden Plakatkampagne von Oliviero Toscani für das Label Benetton stellt die Neupräsentation die Vielfalt und den Reichtum der Sammlung in ihrer Einzigartigkeit dar. So öffnen sich für die Betrachterinnen und Betrachter vor Lieblingswerken, seltenen Exponaten und Entdeckungen Neue Welten und aktuelle Perspektiven auf eine traditionsreiche Sammlung.

Im Rahmen der sukzessiven Umgestaltung der Sammlungspräsentation des Museum Folkwang kommt es ab 21. Mai 2019 zu temporären Schließungen von einzelnen Sammlungsräumen. Die Sonderausstellungen – darunter Bauhaus am Folkwang. Bühnenwelten (bis 8. September 2019), Margot Bergman. Inner and Outer Landscapes (bis 30. Juni 2019), Young-Jae Lee. Körper zu Körper (ab 23. Mai) sowie Nancy Spero (ab 7. Juni) – werden während des Umbaus kontinuierlich zugänglich sein.

Neue Welten. Die Entdeckung der Sammlung
Pressevorbesichtigung: Di, 18. Juni 2019, 11 Uhr
Grand Opening: 24 Stunden non-stop, Fr, 21. Juni, ab 18 Uhr, bis 22. Juni 2019, 18 Uhr
Der Eintritt und die Teilnahme an allen Veranstaltungen sind frei.

Programmauszug
• 24 Führungen durch 24 Räume in 24 Stunden (1 Raum pro Stunde)
• Street Food
• Popbühne auf der Museumswiese