Dienstag, 26. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 63718

Wanderführer jetzt mit Jakobsweg

Wandern im Münsterland

Steinfurt/ Münsterland, (lifePR) - Wenn bald der Herbst beginnt, sind die Bedingungen zum Wandern wieder optimal. Wer das Münsterland wandernd erkunden möchte, findet in der Broschüre "Wandern" einen wertvollen Begleiter.

Die MÜNSTERLAND TOURISTIK und der Westfälische Heimatbund haben die Wanderbroschüre vor zwei Jahren erstmals erstellt und 2008 in bereits dritter Auflage aktualisiert und ergänzt. Auch der in diesem Frühjahr eröffnete Weg der Jakobspilger durch das Münsterland wurde in das 60 Seiten starke Heft aufgenommen. Wie im Mittelalter führt ein solcher Pilgerweg von Osnabrück durch das Münsterland bis nach Wuppertal. Dort schlossen dann weitere Wege nach Santiago de Compostela an, wo der Heilige Jakobus begraben liegt. Die neue erschlossene Wanderroute ist aber nicht nur für fromme Wanderer gedacht, sondern auch für kulturell interessierte Menschen, denn wie die anderen Hauptwanderwege des Westfälischen Heimatbundes auch, bezieht der Jakobsweg historische Ortskerne und andere Sehenswürdigkeiten mit ein.

Der Wanderführer im handlichen Taschenformat beschreibt diese Hauptwanderwege im Münsterland, in Etappenschritten mit dazugehörigen Kilometerangaben. Daneben sind in der Broschüre auch kleinere, maximal 20 Kilometer lange Rundwanderwege beschrieben. Neben dem Jakobsweg werden mit dem Handelsweg und dem Hermannsweg zwei weitere interessante überregionale Themen-Wanderrouten vorgestellt.

Der Wanderführer erscheint zweisprachig in Deutsch und Niederländisch. Er ist kostenlos bei der MÜNSTERLAND TOURISTIK, beim Westfälischen Heimatbund (E-Mail: stefan.herringslack@lwl.org, oder telefonisch unter 0251/203 810-15) und in den Tourist-Infos und Verkehrsämtern erhältlich. Im Internet steht er unter www.muensterland-tourismus.de zum Download zur Verfügung.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Pure Lebensfreude auf dem InBeat Musikfestival

, Freizeit & Hobby, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V.

Niebüll. Wie Inklusion gelebt werden kann, zeigten die Künstler und Besucher des inklusiven Musikfestivals InBeat am vergangenen Sonnabend. Die...

Und wieder ist es soweit! - 18. Bad Harzburger Schachtage

, Freizeit & Hobby, Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Der Schachklub Bad Harzburg von 1927 e.V. veranstaltet auch im 91. Jahr seines Bestehens das große internationale Schachevent im Bündheimer Schloss. Vom...

Buntes Programm beim Kühlungsborner Herbst

, Freizeit & Hobby, Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH

Vom 29. September bis 3. Oktober treffen bayerische Festtradition und norddeutsche Gastlichkeit aufeinander. Beim Kühlungsborner Herbst erleben...

Disclaimer