Pressemitteilung BoxID: 618833 (MorphoSys AG)
  • MorphoSys AG
  • Semmelweisstr. 7
  • 82152 Planegg
  • Claudia Gutjahr-Löser
  • +49 (89) 89927-404

MorphoSys erhält klinischen Meilenstein für Start von Phase 1-Studie mit neuem Antikörper gegen Krebs

(lifePR) (Martinsried, ) Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX, OTC: MPSYY) gab heute den Erhalt einer Meilensteinzahlung von Novartis bekannt. Sie wurde ausgelöst durch den Beginn einer klinischen Phase 1-Studie eines neuen HuCAL-Antikörpers zur Krebsbehandlung. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

"Das ist der dreizehnte MorphoSys-Antikörper, den Novartis in klinischen Studien untersucht. Unsere Kooperation mit Novartis ist damit eine der erfolgreichsten Antikörper-Allianzen in unserer Industrie überhaupt", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "Im Laufe dieses Jahres ist unsere Wirkstoff-Pipeline weiter gereift und enthält aktuell mehr Programme in klinischen Studien als jemals zuvor. Das spiegelt den großen Wert der MorphoSys-Technologie und der daraus resultierenden Produkte wider - sowohl in dem zusammen mit Partnern entwickelten wie auch unserem firmeneigenen Portfolio."

Die MorphoSys-Pipeline umfasst nun 28 Programme in klinischer Entwicklung. Davon befinden sich zwei in Phase 3, 15 in Phase 2 und elf in Phase 1. Novartis hat aktuell 13 HuCAL-Antikörper in klinischer Entwicklung, von denen sich sechs in Phase 2 und sieben in Phase 1 befinden.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, Ylanthia®, 100 billion high potentials®, arYla®, CysDisplay®, RapMAT®, LanthioPep®, Lanthio Pharma® und Slonomics® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys Gruppe.

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.
Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 100 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.