Stabil in der Spur: Die Tuningbranche 2015

Beginn der Tuning World Bodensee 2015: Stimmung in der Branche positiv / Wachstum wird vor allem für ausländischen Markt erwartet

(lifePR) ( Friedrichshafen, )
Die Tuner zeigen sich beständig: Für die gesamte Branche wird ein Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden Euro weltweit erwartet. Dieser entspricht dem Niveau der letzten beiden Jahre. Die deutsche Tuning- und Zubehörbranche zählt zu den global agierenden Branchen und besteht aus einem herstellerunabhängigen Part sowie herstellereigenen Programmen. Größeres Wachstum wird auf den außereuropäischen Märkten sowie im Onlinehandel erwartet. Am Vortag der Tuning World Bodensee, die von Donnerstag, 30. März bis Sonntag, 3. Mai 2015 stattfindet, präsentiert Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbandes für Automobil Tuner (VDAT), die neuesten Branchenzahlen.

Die Mitglieder des VDAT blicken optimistisch in die Zukunft. 50 Prozent geben an, dass ihr Umsatz 2014 im Vergleich zu 2012/2013 gestiegen sei, 33,3 Prozent melden einen gleichbleibenden Umsatz. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 erwirtschafteten 65 Prozent der Mitglieder ein Plus. Mit Blick auf die Zukunft erwarten 51,7 Prozent der Verkäufer einen Zuwachs. Besonders zuversichtlich ist die Prognose für Märkte in China, wo 56,2 Prozent der Befragten ein Marktwachstum erwarten und in den USA, wo 64,3 Prozent der VDAT-Mitglieder von einem Wachstum ausgehen.

"Den Deutschen bleibt das eigene Auto wichtig. Vor die Wahl gestellt, ist man in Deutschland in allen Altersklassen eher dazu bereit, einen Monat aufs Smartphone zu verzichten als aufs Auto", zitiert Harald Schmidtke eine Studie des KÜS Trend Tacho 2015. Dass es beim eigenen Fahrzeug immer mehr um Individualisierung geht, zeige sich an den steigenden Investitionssummen. 73 Prozent der Fahrzeugbesitzer wollen gleich viel Geld für das eigene Vehikel ausgeben wie 2014, 14 Prozent geben an, dass sie 2015 mehr Geld investieren werden. Konkurrenz bekommen die Aftermarket- Verkäufer vermehrt durch die Zusatzoptionen der Automobilhersteller. Dazu kommt, dass sich Interessenten immer mehr im Internet über Kaufoptionen informieren und auch tatsächlich Autoteile im Bereich Tuning und Styling erwerben. Das spiegelt sich auch bei den Verbrauchern wider: So erwarten 56 Prozent der deutschen Autofahrer laut einer Umfrage von Puls Marktforschung eine Umsatzsteigerung beim Verkauf von KFZ-Teilen im Internet.

Dass die Tuning World Bodensee eine starke Plattform für die Branche bietet, davon ist Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann überzeugt: "Die Messe spricht ein breites Publikum an - vom Fachbesucher über Privatiers aus allerlei Einkommensschichten, Clubmitglieder, junge Menschen in Feierlaune bis hin zur Familie". 202 Aussteller und 155 Clubs mit insgesamt über 1 000 Fahrzeugen sind dieses Jahr auf der Tuning World Bodensee vertreten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai 2015 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 13, ermäßigt und im Vorverkauf 11 Euro. Weitere Informationen unter: www.tuningworld.de und http://www.facebook.com/tuningworldbodensee.