Dienstag, 17. Oktober 2017

Internationale Wettbewerbe TO DO! und TOURA D'OR neu ausgeschrieben

ITB Berlin unterstützt beide Wettbewerbe und die Gewinner werden auf der weltweit führenden Messe der Reiseindustrie ausgezeichnet

Berlin, (lifePR) - Der "TO DO! - Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus" wird 2012 zum 18. Mal vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. weltweit ausgeschrieben. Bewerben können sich Unternehmen und öffentliche oder private Einrichtungen, die bei ihren touristischen Aktivitäten die Interessen und Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung in vorbildlicher Weise berücksichtigen.

Der Wettbewerb "TO DO!" will darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass Menschen ihre Stimme einbringen können und dass sie nicht nur ökonomisch am Tourismus partizipieren können. Viele unterschiedliche Bausteine können dazu beitragen, in den Destinationen eine selbstbestimmte, nachhaltige Entwicklung in Gang zu setzen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Tourismuskonzepte erarbeitet werden, die Chancen und Risiken abwägen und Entwicklungsfragen mit Umweltaspekten sowie sozialer Verantwortung verknüpfen. Die "TO DO!"-Preisträger werden von einer Jury ermittelt, in der auch die ITB Berlin vertreten ist. Die weltweit führende Messe der Reiseindustrie ist Unterstützer des Wettbewerbes. Die Gewinner werden nach einer Prüfung vor Ort auf der ITB Berlin im März 2013 ausgezeichnet.

Der internationale "TOURA D'OR - Filmwettbewerb Zukunftsfähiger Tourismus", der seit 1990 vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. jedes zweite Jahr veranstaltet wird, wendet sich an Produzenten, Regisseure, Redakteure und Auftraggeber von tourismusbezogenen Filmen - seien es Profis oder Amateure. Als zusätzlicher Kooperationspartner des "TOURA D'OR" konnte der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis gewonnen werden.

Nach Auswahl durch eine Jury werden in verschiedenen Kategorien Produktionen ausgezeichnet, die sich für einen sozialverantwortlichen, umweltverträglicheren und damit zukunftsfähigen Tourismus einsetzen. Zur Bewerbung zugelassen sind deutsche oder englische Beiträge, die im Zeitraum 2010 bis einschließlich 2012 fertig gestellt wurden. Erstmals sind auch im Internet verfügbare Produktionen zugelassen. Die "TOURA D'OR"-Preisverleihung findet während der ITB Berlin 2013 statt und wird ebenfalls von der ITB Berlin unterstützt.

Auf den Webseiten www.to-do-contest.org und www.tourador-contest.org sind ausführliche Informationen in deutscher und englischer Sprache zu den Wettbewerben und allen bisherigen "TO DO!"-Gewinnern und "TOURA D'OR"-Preisträgern (einschließlich kurzer Filmausschnitte) zu finden. Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare stehen zum Download zur Verfügung.

Anmeldeschluss für den "TO DO!" 2012 ist der 31. August 2012.

Anmeldeschluss für den "TOURA D'OR" 2012 ist der 30. September 2012.

Weitere Informationen zu beiden Wettbewerben sind beim Veranstalter erhältlich: Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V., Bahnhofstraße 8, 82229 Seefeld, GERMANY, Tel: +49-(0)8152-999010, Fax: +49-(0)8152-9990166, E-mail: info@studienkreis.org.

"TO DO!"-Kooperationspartner:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Evangelischer Entwicklungsdienst e.V., ITB Berlin, Schweizerische Stiftung für Solidarität im Tourismus, Studiosus Reisen München GmbH.

"TO DO!"-Preisgeldgeber:

Die Schweizerische Stiftung für Solidarität im Tourismus vergibt pro Preisträger 5.000 Schweizer Franken.

"TOURA D'OR"-Förderorganisationen:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ITB Berlin

Ideelle Unterstützer:

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis, Evangelischer Entwicklungsdienst e.V., Gemeinnütziges Bildungswerk Nord-Süd-Netz des Deutschen Gewerkschaftsbundes e.V., Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Konferenz der Landesfilmdienste, Naturfreunde Internationale/respect, Stabsabteilung Medien im Erzbistum Köln

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2013 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. März 2013. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2012 stellten 10.644 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 172.000 Besuchern, darunter 113.006 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.

Eine "Zen-Schatztruhe" für Zen-Anfänger und Fortgeschrittene: „Gelebtes Zen – Aufbruch in die Freiheit“

, Medien & Kommunikation, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Zen bezeichnet die Sammlung des Geistes und die Versunkenheit, in der alle dualistischen Unterscheidungen wie Ich und Du, Subjekt und Objekt,...

ARCD: Neuer Präsident auf der 25. Hauptversammlung des Clubs gewählt

, Medien & Kommunikation, ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Gerhard Aldebert neuer Präsident des ARCD Verleihung der Ehrenpräsidentschaft für den scheidenden ARCD-Präsidenten Wolfgang Dollinger Großer...

USA: 1,4 Millionen Dollar für Forschung zur Tabakregulierung in Ostasien

Das US-amerikanische National Institutes of Health (NIH), die wichtigste Behörde für biomedizinische Forschung in den USA, hat eine Forschergruppe...