Jetzt für den medius 2015 bewerben

mabb, GMK, DKHW und FSF vergeben Preis für medienpädagogische Abschlussarbeiten

Bis zum 30. November 2014 können sich Absolventinnen und Absolventen aus dem deutschsprachigen Raum bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) für den medius 2015 bewerben. Der mit insgesamt 2.500 Euro dotierte Preis würdigt wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten, die sich mit innovativen Aspekten der Medien, Pädagogik oder des Jugendmedienschutzes auseinandersetzen. Die mabb schreibt den medius gemeinsam mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V. (DKHW) und mit dem Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF) aus.

Preisverleihung im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz

Für den medius können Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen eingereicht werden, die ihr Studium - in der Regel BA, Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen - 2013 oder 2014 an Fachhochschulen und Hochschulen im deutschsprachigen Raum abgeschlossen haben. Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden Dozentinnen und Dozenten. Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Arbeit aber auch selbst einreichen, wenn sie den Nachweis erbringen, dass diese mit "sehr gut" bewertet worden ist. Eine Jury aus Professorinnen und Professoren themenrelevanter Fachrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Preis auslobenden Organisationen entscheidet über die Einreichungen. Im Vordergrund der Beurteilungen stehen unter anderem die Kriterien "Interdisziplinarität" (Impulse, die Medientheorie und Praxis mit anderen Disziplinen verbinden) und "Theorie-Praxis-Verbindung" (sinnvolle Verbindung und kritische Reflexion von Medientheorie und Medienpraxis). Die Preisverleihung findet im Rahmen des Sommerforums Medienkompetenz 2015 statt, einer Fachveranstaltung von mabb und FSF.

Hinweise zur Bewerbung um den medius 2015
Einsendeschluss: 30. November 2014