• Anke Kerner

Neue Töne in der Ödemtherapie

Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe: Trendige Farben und Muster-Mix

(lifePR) (Bayreuth, ) In der Ödemtherapie gibt es flachgestrickte Kompressionsstrümpfe jetzt in frischen Farben und mit Mustern. In knalligem medi Magenta, frischem Aqua oder einem sanften Braun können Frauen, die von einem Lymph- und Lipödem betroffen sind, Farbe zur Therapie bekennen. Die dezenten Designs (z. B. mediven 550 Bein mit Streifenmuster) strecken optisch das Bein auch bei mehr Figur sind längst nicht nur ein Fall für "Size Zero"-Kandidatinnen.

Lymphödem - Lipödem: Die Therapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen

Medizinische flachgestrickte Kompressionsstrümpfe regen die Lymphtätigkeit an: Das Therapieergebnis der Lymphdrainage wird gesichert, der Lymphstau kann abfließen. Schwellungen und auch bestehende Verhärtungen des Bindegewebes werden abgebaut. Beim Lymphödem und überwiegend beim Lipödem findet die Kompressionstherapie in Kombination mit manueller Lymphdrainage, Diät und Bewegung Anwendung. Der Arzt kann bei Notwendigkeit die Kompressionsversorgung verordnen. Im medizinischen Fachhandel werden die Strümpfe den Körperformen angemessen.

Kostenloses Therapietagebuch: Der medi Lymphkompass

Für Betroffene gibt es den kostenlosen medi Lymphkompass. Darin können Termine, Daten und Erfahrungswerte zur Lymphdrainage-Behandlung, zur Kompressionstherapie und zur Umfangmessung dokumentiert werden. Er dient als wertvolle Besprechungsunterlage bei Arzt- und Physiotherapiebesuchen. Eigene Erfahrungen und Therapieschritte zu dokumentieren, hilft, sich intensiv mit Diagnose und Behandlung zu beschäftigen. Dadurch entwickeln Lymphpatienten auch ein sehr gutes Gespür, welche Maßnahmen gut tun und Therapieerfolge zeigen können. Der medi Lymphkompass gibt viele Informationen rund um die Diagnose "Lymphödem", wie Bandagierung, Lymphdrainage, die Therapie mit medizinischen flachgestrickten Kompressionsstrümpfen, Ernährung, Sport sowie Tipps für den Urlaub und die richtige Kleidung.

Informationsmaterial zu den Trendfarben und der medi Lymphkompass können bei kostenlos bei medi, Telefon 0180 5003193 (Festnetz 14 ct/min, mobil max. 42 ct/min), E-Mail verbraucherservice@medi.de, bestellt werden. Surftipp: www.medi.de mit Händlerfinder.