"Nicht mit dem Hoodie zum Unternehmen"

Infobroschüren der MaßArbeit zu Bewerbung und Vorstellunggespräch

(lifePR) ( Osnabrück, )
Viele Jugendliche im Osnabrücker Land bereiten sich zurzeit unter sehr schwierigen Bedingungen auf ihren Schulabschluss und den Start in die Ausbildung vor. „Auch wenn im Bereich Berufsorientierung vieles durch digitale Beratungsangebote aufgefangen wird, ist doch die Nachfrage nach Infomaterial deutlich gestiegen“, berichtet MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Zwei neue Broschüren sind dabei besonders gefragt: Tipps und Hinweise zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch.

Beide Publikationen liegen auch digital vor. Hier findet sich auf wenigen Seiten kompakt und leicht verständlich alles, was junge Erwachsene zu den Themen wissen müssen. „Vor jeder Wunschausbildung steht nun mal die Bewerbung“, sagt Susanne Steininger, Bereichsleiterin für das Übergangsmanagement Schule - Beruf: Es ist also wichtig für die Jugendlichen, wenn sie die aktuellen Trends für Anschreiben, Lebenslauf und Co. kennen. Ob Musteranschreiben, Hinweise zum wichtigen Lebenslauf oder Tipps für ein gutes Bewerbungsfoto: Die Broschüre liefert übersichtlich alle wesentlichen Fakten.

Auch zum Thema Vorstellungsgespräche gibt es viel Wissenswertes. „Wir erleben zum Beispiel immer wieder, dass Jugendliche total geschockt sind, wenn sie im Gespräch plötzlich auf aktuelle Nachrichten angesprochen werden oder der eine oder andere Arbeitgeber auch mal die Allgemeinbildung checkt“, erzählt die MaßArbeit-Bereichsleiterin. „Aber darauf kann man sich gut vorbereiten.“ Auch beim Thema „angemessene Kleidung“ komme es häufig zu Missverständnissen: „Bei einer Bewerbung um eine Ausbildung mit formellem Kundenkontakt ist der Designer-Hoodie nicht die richtige Wahl, auch wenn der Jugendliche ihn mega-cool findet“, so Ausbildungslotsin Carolin Pieper.

„Unsere Ratgeber können sicher nicht jede Frage beantworten. Aber sie geben Anregungen und weiterführende Hinweise. Und natürlich berät die MaßArbeit Jugendliche auch weiterhin gern online“, sagt der Vorstand. Die Broschüren können bei der MaßArbeit, Tel.: 0541 501 3911, angefordert oder unter www.massarbeit.de als Datei heruntergeladen werden.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.