Mars stellt weltweite TWIX-Kampagne in Cannes vor

TV-Spot des "Advertiser of the Year" feiert im Juli Publikumspremiere in Deutschland

Passender könnte der Rahmen für eine Weltpremiere kaum ausfallen: Beim wichtigsten Werbefestival der Welt erhielt Mars die renommierte Auszeichnung als "Advertiser of the Year" - und nutzt diese Gelegenheit, in Cannes die neue globale TWIX-Kampagne vorzustellen.

Im Zentrum der neuen Kampagne steht das Produkt mit seinen Zutaten Keks, Karamell und Schokolade. Der Claim "Probier' sie beide und entscheide dich" lädt eine breite Zielgruppe ein, das rechte und das linke TWIX neu zu entdecken und sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden TWIX-Riegeln? Aber ja, sagt der Spot - augenzwinkernd und ironisch. In der Aufmachung eines Historienfilms erzählt er die Geschichte der zwei Gründer von TWIX, die sich nach einem Streit entzweiten. Seitdem, so das moderne Marken-Märchen, gibt es zwei TWIX-Fabriken: Die eine stellt den linken, die andere den rechten Riegel her. Die Unterschiede könnten natürlich gewaltiger kaum sein: Die eine übergießt den Riegel mit Schokolade, die andere überzieht ihn damit. "Probier' sie beide und entscheide dich", so die - nicht ganz ernst gemeinte - Botschaft des Filmes.

Inszeniert wird, wie man die Dinge auf die Art und Weise von TWIX angeht: unkompliziert, spielerisch und vor allem positiv. Es sind die kleinen Freuden, die den Tag besonders machen. Viel zu oft zwingt der Alltag uns, auf diese zu verzichten. Zu diesen kleinen Freuden gehört der TWIX-Moment. Die neue TWIX-Kampagne inszeniert humorvoll die beiden vollkommen gleichen Riegel und fordert auf, sich öfters auf das zu besinnen, was man so liebt.

Produziert wurde der Spot von BBDO. "Mars weiß, wie Werbung funktioniert", sagte Andrew Robertson, der CEO der Agentur, in Cannes. "Mars erwartet nicht allein gute Arbeit, sondern großartige." Paul S. Michaels, Präsident Mars, Inc. freute sich über den Cannes-Löwen als "Advertiser of the Year" und betonte die Bedeutung von Kreativität für die Kultmarken von Mars hervor: "Das ist es, was uns seit Generationen mit den Kunden verbindet - über Regionen, Kulturen und Sprachen hinweg."

Die Kampagne beginnt am 15. Juli 2012 zuerst in Deutschland, ehe sie weltweit ausgerollt wird. Der 20-sekündige TV-Spot ist auf allen großen deutschen privaten TV-Sendern wie RTL, VOX, Pro7, Sat.1, Kabel 1, RTL2 und Super RTL zu sehen. Im Internet wird die Geschichte der ungleichen Riegel per Video-Banner auf reichweitenstarken Seiten erzählt. Eine Verlängerung der Kampagne an den POS befindet sich aktuell in der Planung. Der Spot ist der Startschuss für eine globale Kommunikationsplattform, die den Markenauftritt von TWIX nachhaltig prägen soll.