Flugbewertung auf airlinetest.com: Wie gut sind die Airlines aus dem Nahen Osten?

Die besten Airlines - Passagiere haben bewertet

Die Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten genießen einen sehr guten Ruf. Doch werden sie diesem Image auch gerecht? Das Reisemagazin Clever reisen! hat die über 20.600 Bewertungen des Flugportals airlinetest.com ausgewertet.

Großteil der Nahost-Airlines überzeugt

Insgesamt sind die Passagiere mit der Mehrheit der Nahost-Airlines sehr zufrieden. Spitzenreiter ist Emirates, dicht gefolgt von Etihad Airways. So lobt ein Emirates-Passagier auf airlinetest.com: "Man wird behandelt wie ein König. Erste Klasse in der Holzklasse!", während ein Gast von Etihad berichtet: "Erstklassige Fluggesellschaft." Zu beiden Airlines sind jedoch auch kritische Stimmen bezüglich der Flugbewertung auf airlinetest.com vorhanden. Ein Fluggast moniert: "Emirates hat mit den Jahren deutlich nachgelassen", für einen anderen Passagier war Etihad "eindeutig die schlechteste Airline, die wir je benutzt haben."

Auch unzufriedene Passagiere vorhanden

Dicht hinter den beiden Fluglinien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten liegen Oman Air und Qatar Airways. Über erstere heißt es beim Thema Flugbewertung auf airlinetest.com sowohl: "Die beste Airline, mit der ich jemals geflogen bin", als auch "Vorsicht bei dieser Airline!" Auch die Qatar Airways-Passagiere auf airlinetest.com sind geteilter Meinung, Urteile reichen von "Völlig überbewertete Airline" bis "Klasse Leistung! Merklich eine 5-Star Airline!" Größtenteils unzufrieden sind die Fluggäste auf airlinetest.com mit Gulf Air: "Ich fliege nie wieder mit Gulf Air!" und vor allem mit Kuwait Airways: "Das war unser erster und letzter Flug mit Kuwait Airways!" In beiden Fällen gibt es aber auch Passagiere, die von den Airlines "sehr angenehm überrascht" wurden.

Speisen und Getränke munden nicht immer

Bei den Speisen und Getränken überzeugen vor allem Emirates und Qatar Airways die Passagiere auf airlinetest.com. Ein Emirates-Gast lobt das "klasse Essen", ein anderer urteilt: "Getränkeauswahl für die Holzklasse super." Das Essen bei Qatar Airways wird ebenfalls als "sehr gut" bezeichnet. Kulinarisch zufrieden sind auch die Gäste von Etihad Airways: "Sehr gutes Essen in der Economy Class" und Oman Air. Nicht gemundet hat es den Gulf Air- und Kuwait Airways-Passagieren. Ein Gast von Gulf Air kritisiert auf airlinetest.com: "Die Flüge waren nicht mal ausgebucht, trotzdem reichte das Essen nicht! Zudem schmeckte es nicht mal", ein anderer lobt jedoch das "sehr gute Abendessen."

Unterschiede beim Sitzkomfort

Ebenfalls nicht punkten können Gulf Air und Kuwait Airways beim Sitzkomfort. Ein Kuwait Airways-Passagier klagt auf airlinetest.com: "Die Entfernung zum Vordersitz in der Economy Klasse ist für einen 180 Zentimeter großen Menschen unzumutbar knapp." Besser, aber auch nicht extrem gut, schneiden hier Qatar Airways, Emirates und Etihad ab. Bei Qatar Airways wird der "tolle Sitzabstand" gelobt. Die Meinungen über Emirates auf airlinetest.com reichen von "Viel Platz in der Economy - klasse" bis zu "Die Sitze sind eng gequetscht." Auch bei Etihad sind einige Passagiere mit dem Sitzkomfort unzufrieden, von "Katastrophe" und "Zumutung" ist hier die Rede. Deutlich zufriedener sind die Fluggäste von Oman Air: "Bisher der beste Sitzkomfort in der Economy Klasse."

Bordunterhaltung überzeugt nicht immer

Spitzenreiter bei der Bordunterhaltung ist Emirates: "Super Bordprogramm" heißt es hier auf airlinetest.com. Zufrieden sind auch die Gäste von Etihad: "Bordentertainment spitze", Oman Air: "sehr gute Bordunterhaltung" und Qatar: "Gutes Entertainmentprogramm." Gar nicht punkten können hier, laut den Bewertungen auf airlinetest.com, Gulf Air und Kuwait Airways. Ein Gulf-Passagier berichtet: "Von den Bildschirmen waren viele defekt." Ein Gast von Kuwait Airways sieht es pragmatisch: "Da ich darauf vorbereitet war, dass das Bordprogramm nicht funktioniert, hatte ich ein dickes Buch dabei."

Servicequalität fällt unterschiedlich aus

Was die Servicequalität betrifft, punkten vor allem Oman Air und Emirates auf airlinetest.com. Über Oman Air heißt es: "Der Getränkeservice war optimal und die Flugbegleiter sehr freundlich". Auch Qatar Airways: "Der Service war perfekt" und Etihad: "Wie immer waren wir sehr zufrieden" schneiden auf airlinetest.com gut ab. Unzufrieden sind die Passagiere mit Gulf Air und Kuwait Airways, wobei es auch positive Meinungen gibt. So urteilt ein Gast: "Gulf Air kommt vom Gesamt-Service nicht an die anderen Golf-Airlines heran, bietet aber sehr ordentliche Qualität zum guten Preis." Die Bewertungen von Kuwait Airways reichen auf airlinetest.com von "Die Crew war sehr kompetent und sehr hilfsbereit" bis "Die Crew war inkompetent und unfreundlich."

Sicherheitsgefühl überwiegend gut

Beim überwiegenden Teil der Nahost-Airlines fühlen sich die Passagiere sicher an Bord. Was die Pünktlichkeit betrifft, punkten bei der Flugbewertung auf airlinetest.com vor allem Etihad Airways und Qatar Airways. Auch Emirates und Oman Air schneiden gut ab. Letztere Airline wird auch beim Preis-Leistungsverhältnis in der Flugbewertung auf airlinetest.com gut beurteilt, genauso wie Qatar Airways, Etihad und Emirates. So urteilt ein Emirates-Gast: "Das alles zu einem Preis, der deutlich unter dem anderer Airlines, mit deutlich schlechterem Service, liegt." Fazit: Die bloße Herkunft aus dem Nahen Osten macht noch keinen "Edelflieger". Die meisten der hier bewerteten Airlines werden aber dem sehr guten Image gerecht, allen voran natürlich Emirates und Etihad, die sich nicht umsonst unter den Top-10-Airlines des Flugportals airlinetest.com befinden. Selbst bei den Spitzenreitern finden sich beim Thema Flugbewertung aber auch kritische Töne. Ausruhen auf ihren Lorbeeren kann sich daher keine der Nahost-Airlines.

Noten Nahost-Airlines*
- Emirates: 1,89
- Etihad Airways: 1,79
- Gulf Air: 3,32
- Kuweit Airways: 2,42
- Oman Air: 1,70
- Qatar Airways: 2,27

*basierend auf dem Schulnotensystem (Stand: 25.01.2012)

Achtung: Aktion 21.222

airlinetest.com möchte einen neuen Rekord mit 21.222 Bewertungen aufstellen. Unter allen Teilnehmern wird ein Flug nach Kuala Lumpur/Malaysia mit der namhaften Malaysia Airlines verlost!

*www.airlinetest.com ist ein Service von Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG./Duisburg. Seit 1986 Herausgeber des Reise-Test-Magazins "Clever reisen!" (www.clever-reisen-magazin.de) und Betreiber des innovativen Billigflug-Preisvergleichs www.discountflieger.de, des Hotel-Preisvergleichs www.McHOTEL.de und des Reiseinfoportals www.fliegen-sparen.de.