Pressemitteilung BoxID: 298474 (Management Forum Starnberg)
  • Yvonne Döbler
  • +49 (8151) 271921

Neue Seminare

Management Forum Starnberg bietet neue, aktuelle Seminare mit Top-Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis - für all jene, die sich weiter- und fortbilden möchten

(lifePR) (Starnberg, ) .
- Der neue Umwandlungssteuererlass
Erste Praxiserfahrungen, Chancen und 'Fallstricke'

Fünf Referenten aus Verwaltung, Beratung und Praxis schaffen einen kompakten Überblick über alle relevanten Fragen zum Umwandlungssteuererlass. Die Themenschwerpunkte: Erste Erfahrungen mit der Anwendung des Umwandlungssteuererlasses vom 11.11.2011. Anforderungen und Umsetzung des neuen Teilbetriebsbegriffs. Neue Systematik der Einbringung in Kapitalgesellschaften. Erhöhte Anforderungen an eine 'Vorbereitung' von Umstrukturierungen. Vermeidung der Besteuerung durch Wahlrechtsausübung. Auswirkung einer Umwandlung auf bestehende oder geplante Organschaft-strukturen. Anwendung der Übergangsregelungen.
Termine: 11. und 12. Juni 2012 in Hamburg oder 16. und 17. Juli 2012 in München
Referenten: Ralf Rasche, Ministerialrat, Finanzministerium NRW (Seminarleiter), Dr. Jens Berberich, KPMG AG WP-Gesellschaft, Matthias Greulich, Groß- und Konzernbetriebsprüfung des Landes Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Jens Kollmar, Fachhochschule Worms und Schlatter Rechtsanwälte, Dirk Krohn, Groß- und Konzernbetriebsprüfung des Landes Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.management-forum.de/umwandlungssteuererlass

Future Office 2012
Die Jahrestagung für kosten- und nutzenorientierte Flächenkonzepte bei Büroimmobilien
Diese Top-Veranstaltung richtet sich an alle, die Flächen und Büroimmobilien konzipieren oder konzipieren lassen wollen. Die Themenschwerpunkte liegen bei der Flächenoptimierung bei Neubau und im Bestand, innovativen Raumkonzepten, Umsetzung neuer Bürowelten sowie Change Management und Arbeitswelt. Parallel wird die Teilnehmer eine Fachausstellung begleiten und sie werden das neue Vodafone-Gebäude besichtigen, das Ende 2012 fertig gestellt sein soll.
Termin: 21. und 22. Juni 2012 in Düsseldorf
Keynotes: Dr. Rainer Blanck, Deutsche Bank AG, Ulrich Kerber, Vodafone D2 GmbH, Rolf Mäger, DB Services Immobilien AG, Robert Mokosch, Steelcase Werndl AG, u.v.m.
Konferenzleitung: Matthias Pietzcker, geschäftsführender Gesellschafter Quickborner Team Gesellschaft für Planung und Organisation mbH
Weitere Informationen unter http://www.management-forum.de/future-office

Der Aufsichtsrat
Recht - Pflichten - Haftung
Dieses Intensivseminar vermittelt kompaktes Rechtswissen für Aufsichtsräte, so dass sie ihren Kontrollpflichten verlässlich nachkommen und ihre Haftungsfallen begrenzen können. Die Themen im Einzelnen:
- Die Position des Aufsichtsrats: Organgefüge, Zusammensetzung, Vergütung
- Wichtige gesetzliche Pflichten: Bestellung und Abberufung, Überwachung der Geschäftsführung, Rechenschaft in der Hauptversammlung
- Persönliche Haftung: gegenüber der Gesellschaft, Business Judgement Rule, Gefahrenlagen
- Die richtige Vorsorge und Haftungsprävention: Deckungsinhalte und Einschränkungen der D&O- Versicherung
Termine: 12. Juni 2012 in München oder 25. September 2012 in Frankfurt/M.
Seminarleiter: Dr. Andreas Meyer-Landrut, DLA Piper
Weitere Informationen unter http://www.management-forum.de/aufsichtsrat