Vorjahressieger Nikki Johnstone startet beim SRH Dämmer Marathon 2019

(lifePR) ( Mannheim, )
Abenddämmerung. Gänsehaut-Atmosphäre. Das ist der SRH Dämmer Marathon. Die 16. Ausgabe der größten Breitensportveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar startet am Samstag, den 11. Mai 2019. Der Startschuss der einzigartigen Laufveranstaltung fällt um 19 Uhr, so dass die hereinbrechende Abenddämmerung und 100.000 Zuschauer für eine großartige Stimmung und für unvergessliche Lauferlebnisse sorgen werden.

„Kurz vor dem offiziellen Online-Anmeldeschluss haben wir bereits 1.000 Anmeldungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr“, freut sich Christian Herbert, Geschäftsführer der Sporteventagentur M3, die den Dämmer Marathon seit 2005 veranstaltet. „Wenn sich die Anmeldezahlen weiter so entwickeln, werden wir die 10.000-Teilnehmer-Marke überschreiten!“

Die Marathon-Strecke besteht in diesem Jahr wieder aus einem Ein-Runden-Kurs, der die Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen verbindet. Kleine Änderungen im Innenstadtbereich sorgen für ein neues Streckenhighlight: Erstmals führt die Strecke über Mannheims Prachtstraße – die Planken.

SRH Dämmer Marathon 2019: Laufevent für jeden Läufertyp

„Der SRH Dämmer Marathon ist eine Breitensportveranstaltung. Wir legen einen besonderen Wert darauf, jeden Läufertyp unabhängig von der Leistungsklasse bedienen zu können“, erklärt M3-Geschäftsführer Christian Herbert. Neben dem SRH Marathon über 42,195 Kilometer startet der engelhorn sports Halbmarathon sowie der Mannemer 10er. Sehr beliebt sind zudem die Team-Wertungen im Rahmen des SRH Dämmer Marathon 2019:

Beim BASF Team-Marathon teilen sich vier bis sechs Läufer die Marathon-Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen. Dafür hat der Veranstalter fünf Wechselzonen entlang der Strecke eingerichtet, die die Gesamtstrecke in Abschnitte zwischen 5 und 9 Kilometer unterteilen. Das führt dazu, dass Läufer unterschiedlicher Leistungsklassen ein Team bilden und auch Laufanfänger beim SRH Dämmer Marathon 2019 starten können. Der Transport der Läufer zu den Wechselzonen erfolgt kostenlos und bequem mit öffentlichen Shuttles.

Zu zweit können Läufer beim Dorint Duo-Marathon und beim Bike&Run antreten. Beim Dorint Duo-Marathon können sich Zweier-Teams eine Wechselzone des BASF Team-Marathon aussuchen und die Marathon-Strecke als Zweier-Staffel absolvieren. Bei Bike&Run treten zwei Läufer als Team auf der Halbmarathon-Strecke an. Beide absolvieren die volle Distanz und müssen immer beieinanderbleiben (im Ziel wird die Zeit des zweiten Team-Mitgliedes gewertet). Gemeinsam dürfen sie ein Fahrrad verwenden, auf dem sie sich abwechselnd ausruhen. Ein Team-Mitglied muss immer laufen. Gewechselt werden darf beliebig oft, immer und überall, solange andere Teilnehmer nicht behindert werden.

Vorjahressieger Nikki Johnstone wieder am Start

Wenn am 11. Mai der Startschuss fällt, machen sich über 10.000 Läufer auf den Weg durch Mannheim und Ludwigshafen. Einer von ihnen ist noch aus dem letzten Jahr bekannt: Nikki Johnstone. Der in Düsseldorf lebende Schotte lies vor einem Jahr seiner Konkurrenz keine Chance und gewann den SRH Dämmer Marathon überlegen in 2:28:20 Stunden. Auch 2019 wird er wieder am Start stehen und gehört zu den Siegfavoriten. „Ich freue mich auf den SRH Dämmer Marathon, an den ich sehr schöne Erinnerungen habe“, sagt Nikki Johnstone, der auf eine ereignisreiche Zeit zurückblickt.

Seit Jahresbeginn finishte er sechs Marathon-Läufe – allesamt unter 2:30 Stunden. Das Jahr war erst wenige Stunden alt, als er sich beim Neujahresmarathon in Zürich für wenige Tage die Weltjahresbestzeit sicherte. Nur wenige Tage später verbesserte er dann seine persönliche Bestzeit über die Marathon-Distanz beim Funchal-Marathon auf Madeira auf 2:21:50 Stunden.

Regulärer Online-Anmeldeschluss am Ostersonntag

Startplätze für den SRH Dämmer Marathon 2019 sind noch für alle Wertungen erhältlich. Die reguläre Online-Anmeldung ist noch bis Ostersonntag geöffnet und ist unter www.daemmermarathon-mannheim.de erreichbar. Nur noch bis dahin sind Anmeldungen zum Voranmeldetarif möglich. Personalisierte Startnummern mit dem Vornamen bzw. Teamname können auch nur noch bis zum Ostersonntag vergeben werden.

Von Ostermontag bis zum 7. Mai bleibt die Möglichkeit zur Online-Nachmeldung geöffnet. Zudem sind Nachmeldungen am Freitag, den 10. Mai, von 15 bis 20 Uhr, und am Samstag, den 11. Mai, von 10 bis 18.30 Uhr vor Ort im Rosengarten möglich.

Titelsponsor SRH

SRH Bildung & Gesundheit: Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 13.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Tochterunternehmen betreut die SRH 1 Mio. Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 965 Mio. €. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.