Lotto24 baut Marktführerschaft deutlich aus und steigert Marktanteil signifikant

(lifePR) ( Hamburg, )
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- Transaktionsvolumen wächst um 168 %, Umsatz um 180 %
- Prognose für 2015: Stabilisierung der Marktführerschaft bei moderatem Wachstum

Die Lotto24 AG, der führende Online-Vermittler staatlicher Lotterien in Deutschland, hat nach vorläufiger Berechnung im Jahr 2014 das Transaktionsvolumen um 168 % sowie das Umsatzvolumen um 180 % gesteigert. Das Transaktionsvolumen betrug knapp 82 Mio. Euro (Vorjahr: 30,5 Mio. Euro), das Umsatzvolumen rund 8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro). Die Bruttomarge hat mit 9,5 % das Vorjahresniveau (9,1 %) klar übertroffen.

Signifikante Steigerung des Marktanteils von 12 % auf 21 % im Online-Geschäft

Online-Lotto ist 2014 kräftig gewachsen. Daran hatte Lotto24 einen erheblichen Anteil. Obwohl sich der Gesamtumsatz des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) 2014 aufgrund der vergleichsweise schwachen Jackpotentwicklung mit -0,7 % leicht rückläufig entwickelte (Vorjahr: +10 %), stiegen die Online-Umsätze der staatlichen Gesellschaften und der privaten Vermittler nach Berechnungen des Deutschen Lottoverbands insgesamt um rund 50 % auf 390 Mio. Euro (Vorjahr: 253 Mio. Euro). Die Online-Umsätze der 16 staatlichen Lotteriegesellschaften wuchsen hiernach in Summe um 30 % auf rund 285 Mio. Euro (Vorjahr: 219 Mio. Euro). Der Marktanteil der Lotto24 AG hat sich bei einem Transaktionsvolumen von 82 Mio. Euro von rund 12 % auf etwa 21 % fast verdoppelt. 'Dies ist eine klare Bestätigung unseres Geschäftsmodells und unserer Strategie', so Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG.

Kosten für den Ausbau der Marktführerschaft beeinflussen erwartungsgemäß das Ergebnis

Aufgrund der Jackpot-Flaute bei Lotto 6aus49 lag die vorläufig berechnete Anzahl der neu registrierten Kunden 2014 mit 284 Tsd. knapp unter der Prognose, die in Abhängigkeit von der Jackpot-Situation bei mindestens 300 Tsd. Neukunden lag. Die vorläufige Gesamtzahl der registrierten Kunden betrug damit am 31. Dezember 2014 rund 521 Tsd. (Vorjahr: 237 Tsd.). Bei Marketingaufwendungen von rund 13 Mio. Euro (Vorjahr: 7,3 Mio. Euro) ergaben sich damit Akquisitionskosten je Neukunde (CPL) von etwa 45 Euro (Vorjahr: 35,25 Euro). Das Ergebnis aus der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) und das Periodenergebnis waren 2014 aufgrund der Investitionen in den weiteren Ausbau der Marktführerschaft nach vorläufiger Berechnung mit rund -14 Mio. Euro (Vorjahr: -11,3 Mio. Euro) beziehungsweise knapp -16 Mio. Euro (Vorjahr: -10,5 Mio. Euro) wie prognostiziert von höheren Verlusten als im Vorjahr geprägt.

Prognose 2015: Stabilisierung der Marktführerschaft bei moderatem Wachstum

2015 plant die Lotto24 AG, ihre Marktführerschaft moderat auszubauen. Im Zuge dieser Strategie wird das Unternehmen den Fokus jedoch stärker auf die Optimierung des CPLs in Verbindung mit im Vorjahresvergleich deutlich geringeren Marketingkosten legen, was - je nach Jackpot-Situation - voraussichtlich zu einem entsprechend reduzierten Neukundenwachstum führen wird. 'Lotto24 wird auch weiterhin nachhaltig in den Ausbau von Geschäfts- und Marktanteilen investieren und gleichzeitig das Ergebnis strategisch stärker gewichten', so von Strombeck. Zugleich setzt das Unternehmen das 2014 begonnene Insourcing des strategisch wichtigen IT-Bereichs fort, um langfristig unabhängig zu sein, den Weg für weitere Kooperationen im Bereich der B2B- und Mandanten-Services zu eröffnen und eigene Entwicklungsbedürfnisse in Zukunft flexibler, schneller und einfacher umsetzen zu können. Unter der Voraussetzung eines unveränderten regulatorischen Umfelds und in Abhängigkeit von der Jackpot-Situation erwartet die Lotto24 AG daher für das Geschäftsjahr 2015 eine deutliche Steigerung des Transaktionsvolumens um bis zu 50 % sowie eine gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserte Bruttomarge. Zudem werden sowohl das EBIT als auch das Periodenergebnis erwartungsgemäß von geringeren Verlusten als im Vorjahr geprägt sein.
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