Lotto24 AG: Starkes drittes Quartal 2014 mit 84 Tsd. Neukunden, Prognose bestätigt

Die Lotto24 AG hat im dritten Quartal 2014 nach vorläufiger Einschätzung ein Transaktionsvolumen von 20,7 Mio. Euro (Vorjahr: 9,0 Mio. Euro) sowie ein Umsatzvolumen von etwa 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro) erreicht. Nach neun Monaten lagen Transaktionsvolumen und Umsatz damit bei 57,5 Mio. Euro (Vorjahr: 16,3 Mio. Euro) beziehungsweise 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Dank erfreulicher 9,3 % (Vorjahr: 8,7 %) im dritten Quartal 2014 lag die Bruttomarge in den ersten neun Monaten damit insgesamt bei 9,2 % (Vorjahr: 8,9 %).

Mit 84 Tsd. neu registrierten Kunden (Vorjahr: 70 Tsd.) ist es der Lotto24 AG gelungen, die bisher größte Anzahl neu registrierter Kunden in einem Quartal von ihrem Angebot zu überzeugen. Mit 219 Tsd. gewonnenen Neukunden in den ersten neun Monaten 2014 liegt Lotto24 - unter Berücksichtigung der saisonalen und Jackpot-abhängigen Schwankungsbreite - absolut im Plan der für 2014 insgesamt erwarteten Neukunden und war in der Lage, die Gesamtzahl der registrierten Kunden zum 30. September 2014 auf 456 Tsd. zu erhöhen.

Die Akquisitionskosten je Neukunde (»Cost per Lead« oder »CPL«) lagen mit 43,55 Euro im dritten Quartal zudem unter den Werten der beiden Vorquartale (47,30 Euro im ersten beziehungsweise 44,64 Euro im zweiten Quartal) und das trotz fortgesetzter Jackpotflaute bei Lotto 6aus49: Mit nur zwei Jackpots, die gerade einmal die 10 Mio. Euro-Marke knapp überschritten, und einer damit verbundenen außergewöhnlich großen Anzahl kleiner Jackpots unter 10 Mio. Euro entwickelte sich der deutsche Lotteriemarkt - trotz der Schützenhilfe des im September geknackten EuroJackpots in Höhe von 60 Mio. Euro - im dritten Quartal 2014 weiterhin verhalten.

Unter der Voraussetzung eines unveränderten regulatorischen Umfelds erwartet die Lotto24 AG für das Geschäftsjahr 2014 je nach Jackpot-Situation nach wie vor eine deutliche Steigerung - bis hin zu einer Verdreifachung - des Transaktionsvolumens und der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttomarge wird dabei voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen. Aufgrund der noch vergleichsweise geringen Umsätze und einer deutlichen Erhöhung der Marketingaufwendungen werden sowohl EBIT als auch Periodenergebnis durch entsprechend höhere Verluste als im Vorjahr geprägt sein. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen für 2014 - ebenfalls in Abhängigkeit von der Jackpot-Situation - mindestens 300 Tsd. neu registrierte Kunden.

Der vollständige Quartalsfinanzbericht zum 30. September 2014 wird am 12. November 2014 veröffentlicht.