Pressemitteilung BoxID: 388896 (LIMUH GmbH)
  • LIMUH GmbH
  • Markt 8
  • 49740 Haselünne
  • Christian Berentzen
  • +49 (5961) 95720-27

Christian Berentzen - Der Steviapionier aus dem Emsland: Seine Marke LIMUH ist die erste Kindergetränkemarke, die mit Stevia gesüßt wird

Mit seinen Vitaldrinks leistet der LIMUH-Geschäftsführer seinen persönlichen Beitrag im Kampf gegen überzuckerte Kindergetränke

(lifePR) (Hamburg, ) 146.000: Das ist die durchschnittliche Zahl der Kalorien, die jeder Deutsche jährlich durch reinen Zucker zu sich nimmt! 96g Kristallzucker isst der Deutsche pro Tag - mindestens 50g zuviel laut der Weltgesundheitsorganisation. Täglich sind das 400 zu einem Großteil überflüssige Kalorien, da Kristallzucker unserem Körper viel leere Energie liefert. Für die meisten von uns zu viel Energie, denn laut einer 2012 veröffentlichten Studie des Robert-Koch-Instituts ist bereits mehr als jeder zweite Deutsche zu dick, jeder Vierte sogar fettleibig! Vor allem Produkte für Kinder sind oftmals Kalorien- und Zuckerbomben. Daher sind auch unsere Jüngsten immer häufiger von Übergewicht betroffen. Christian Berentzen, Geschäftsführer von LIMUH und selbst Vater zweier Kinder, sieht diesen Trend mit Schrecken und leistet mit den neuen kalorienarmen LIMUH-Vitaldrinks seinen persönlichen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Denn: Schon im Kindesalter werden die Weichen für die zukünftige Gesundheit gestellt.

Kalorienarm? Bedeutet dies das Aus für süße Sünden? Nein! Der Traum aller Naschkatzen ist seit dem Dezember 2011 wahr geworden, heißt Stevia und ist kalorienfrei! Der Extrakt aus den Steviablättern ist 300-mal süßer als Zucker. Ein süßer Genuss ganz ohne schlechtes Gewissen!

Die Pflanze Stevia rebaudiana stammt aus Südamerika, wo sie schon seit Jahrhunderten als traditionelles Süßungsmittel verwendet wird. Seit dem 02.12.2011 sind die Extrakte als so genannte Stevioglycoside nach gründlicher Prüfung ebenfalls auf dem europäischen Markt zugelassen. Stevia liegt im Trend und wird bei Konsumenten und Herstellern immer beliebter. Die Konfitürenmarke Zentis bietet z.B. verschiedene Fruchtaufstriche der Linie "Leichte Früchte" im Einzelhandel an. Der Lebensmittelkonzern Danone hat mit "DanVia" eine neue Joghurt-Linie mit Stevia auf den Markt gebracht und auch der Zuckerproduzent Nordzucker hat einen "SteviaZucker" mit weniger Kalorien entwickelt.

Ein Umfrage der INVISO Gesellschaft für Kommunikations- und Marketingforschung mbH ergab, dass auch die Konsumenten Stevia sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Die Hälfte der befragten Verbraucher kennt Stevia mittlerweile! Das Produktinteresse und der Reiz, Stevia auszuprobieren, sind groß: Drei Viertel der befragten Verbraucher würden ein Produkt mit Stevia kaufen. Als Schlüsselvorteile werden vor allem die pflanzliche Basis und die Eignung für Diabetiker gesehen.

LIMUH ist die erste Kindergetränkelinie mit der Süße aus der Stevia-Pflanze. Mit innovativen ausgewogenen Rezepturen wird der Zuckergehalt um über 50% reduziert. Die neuen Vitaldrinks "Shaun das Schaf" und "Die Maus" im praktischen und ökologisch vorteilhaften 200ml Trinkpäckchen verzichten gänzlich auf Zuckerzusatz, sind mit unter 20 kcal pro 100ml kalorienarm und schmecken fruchtig-leicht-erfrischend. Die 200ml Trinkpäckchen sind für ca. 1,25 Euro (UVP) im Dreierpack ab März 2013 erhältlich.

Gesundheit, Genuss und Natürlichkeit: All diese Aspekte vereinen die neuen Vitaldrinks von LIMUH.

Natürlich Durstlöschen mit dem LIMUH "Shaun-das-Schaf" Vitaldrink mit Kirsch-Banane Geschmack und dem "Die Maus" Vitaldrink mit Pfirsich-Maracuja Geschmack
Kalorienarm dank dem Extrakt aus der Steviapflanze, den so genannten Stevioglycosiden
Mit mindestens 30% Fruchtgehalt und natürlichem Mineralwasser
Ohne Zuckerzusatz
Enthält viele Vitalstoffe (Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, Spurenelemente und rechtsdrehende L(+)-Milchsäure)

LIMUH GmbH

Die LIMUH GmbH wurde 2009 durch Christian Berentzen und den Apotheker Dr. Stephan Sanders gegründet. Das Unternehmen bietet in ausgewählten Getränkesegmenten gesundheitsorientierte Alternativen mit funktionalem Mehrwert an. In Reaktion auf das ansteigende Problem der Bevölkerung mit Übergewicht und Fettleibigkeit werden ausschließlich Getränke mit Stevia vertrieben (freiwillige Selbstbeschränkung). In der Verwendung der kalorienfreien Süsse aus der Steviapflanze (Steviolglycoside) sieht LIMUH die zukunftsweisende Alternative, den Zuckerkonsum um mindestens 40% zu reduzieren. Als Extrakt aus den Steviablättern verwendet LIMUH übrigens nur Stevioglycoside, die auf ähnliche Weise extrahiert, kristallisiert und gereinigt werden wie Kristallzucker aus Zuckerrüben. Mit der freiwilligen Selbstbeschränkung möchte das Unternehmen seiner selbstauferlegten gesellschaftlichen Verantwortung als Vorbild gerecht werden und einen wichtigen Beitrag zur ausgewogen Ernährung leisten. Das Unternehmen erkennt Verbraucherwünsche und findet Lösungen, die gesundheitsfördernd und wohlschmeckend zugleich sind.

Weitere Informationen im Internet, auf Facebook und unter: www.limuh.de.