Leoni präsentiert intelligentes Ladekabel für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge

Innovatives iEVC erleichtert sicheren Ladevorgang durch statusindizierte Leuchtfunktion / Produktvorstellung auf der eCarTec

(lifePR) ( Nürnberg, )
Leoni ist ein weiterer Schritt in der Elektromobilität gelungen: Der führende europäische Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien hat ein neues Konzept für ein Ladekabel mit statusindizierter Leuchtfunktion entwickelt. Es erleichtert dem Benutzer nicht nur den Ladevorgang, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit. Das Unternehmen stellt das innovative iEVC (illuminatd Electrical Vehicle charging Cable) auf der eCarTec Munich - der internationalen Leitmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität - vor.

Das mit erweiterten Funktionen ausgestattete iEVC begleitet visuell den Ladevorgang eines Fahrzeuges durch einen Farbwechsel des Kabelmantels. Durch die Integration dieser Leuchteinheit entlang des Ladekabels kann der Fahrer auch aus größerer Entfernung und ohne die Verwendung von Zusatzgeräten den Ladezustand seines Elektroautos oder Plug-in-Hybrids erkennen. Darüber hinaus werden durch optische Signale weitere Informationen - wie eine störungsfreie Verbindung oder eine Fehlfunktion - angezeigt. Die gleichmäßige Ausleuchtung des Kabels über die komplette Länge verhindert außerdem in dunklen oder schlecht beleuchteten Bereichen eine Stolpergefahr durch das Kabel. Dabei kann jede Farbe bei stufenloser Dimmbarkeit dargestellt werden.

Intelligent und nachhaltig

Leoni ermöglicht mit dem intelligenten Ladekabel sowohl Flexibilität als auch mechanische Belastbarkeit. Das iEVC-System ist von Home- bis Supercharging universell einsetzbar, unabhängig von Fahrzeug und Lademodus. Da das leuchtende Ladekabel keine Elektronik oder aktive Leuchtmittel beinhaltet, welche die mechanischen Eigenschaften beeinträchtigen, ist es genauso robust wie herkömmliche Ladekabel. Durch den Einsatz von LED-Technik ist es zudem besonders energieeffizient.

Auch das Kabelgewicht bleibt aufgrund des intelligenten Materialeinsatzes und trotz des erweiterten Funktionsumfanges im Vergleich zu Standard-Produkten gleich. Die gezielte Verwendung von biobasierten Werksstoffen und Recycling-Kupfer steigert den Anteil nachhaltiger Materialien im Ladekabel auf über 50 Prozent und setzt damit in Bezug auf einen effizienten Ressourceneinsatz neue Maßstäbe.