Pressemitteilung BoxID: 684565 (LBS Westdeutsche Landesbausparkasse)
  • LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
  • Himmelreichallee 40
  • 48149 Münster
  • Christian Schröder

Drei Viertel der NRW-Bürger bleiben ihrer Stadt treu

LBS-West-Studie untersucht Umzugsverhalten

(lifePR) (Münster, ) Auch nach einem Umzug bleiben NRW-Bürger ihrer Gemeinde am liebsten treu: Drei von vier in den nächsten Jahren geplanten Umzügen finden innerhalb der Region statt. Das ergab die repräsentative Online-Umfrage „LBS Wohnwünsche“. Allen TV-Soaps zum Trotz: Ins Ausland zieht es ganze 3 Prozent der Bürger.

Demnach wollen 37 Prozent der Haushalte sogar nur innerhalb des vertrauten Viertels umziehen. Weitere 22 Prozent wechseln in einen anderen Stadtteil, ins Umland zieht es 14 Prozent. Insgesamt bleiben also drei von vier Bürgern trotz eines Umzugs ihrer Gemeinde treu. LBS-Wohnungsmarktexperte Dr. Christian Schröder: „Das zeigt die starke Verwurzelung mit dem Wohnort – niemand gibt freiwillig sein soziales Umfeld auf.“

Die Standorttreue sei eine Chance für alle Kommunen, so Schröder. Voraussetzung für die Erfüllung der Umzugswünsche sei allerdings ein passendes und bezahlbares Wohnungsangebot im gesuchten Bereich.