Montag, 27. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 153462

Verdienstkreuz für ehemaligen Kammerpräsidenten Stegen

Minister Ehlen würdigt Weitsicht und Pragmatismus des Geehrten

(lifePR) (Bokel, ) Fritz Stegen, Landwirt aus Bokel (Landkreis Cuxhaven) und langjähriger Präsident der früheren Landwirtschaftskammer Hannover und jetzigen Landwirtschaftskammer Niedersachsen, ist heute (22. März) mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet worden. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen würdigte in seiner Laudatio die ehrenamtliche Lebensleistung Stegens und dessen Verdienste um die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. "Dabei zeichnete Sie stets unternehmerisches Denken, Weitsicht und ein ruhiger, besonnener Pragmatismus aus", sagte der Minister vor rund 50 geladenen Gästen, die sich zu einer Feierstunde auf dem Hof des Geehrten eingefunden hatten.

Der heute 67-jährige Fritz Stegen war von 2000 bis Ende 2005 Kammerpräsident der Landwirtschaftskammer Hannover und leitete während dieser Zeit die Fusion mit der Schwesterkammer in Oldenburg (Landwirtschaftskammer Weser-Ems) ein. Die neu entstandene Landwirtschaftskammer Niedersachsen führte er von Anfang 2006 bis Februar 2009 zusammen mit seinem Oldenburger Präsidentenkollegen, Friedrich Scholten, der ebenfalls in wenigen Tagen (9. April) das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens erhält.

Fritz Stegen ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seinen Milchviehbetrieb mit Biogasanlage bewirtschaftet er zusammen mit seinem Sohn Christoph.

Minister Ehlen vollzog die Ehrung im Namen und im Auftrag des niedersächsischen Ministerpräsidenten, Christian Wulff. Das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens wird Männern und Frauen verliehen, die sich durch ein herausragendes Engagement für das Gemeinwohl auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet, durch Verantwortungssinn und Zivilcourage auszeichnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Arbeit ade: Wer mit 55 den Job verliert hat kaum mehr Chancen

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Wer in der Blüte seines Lebens den Job verliert, hat auf dem Arbeitsmarkt kaum mehr Chancen. Immer mehr ältere Menschen müssen deshalb Hartz...

Van der Valk Resort Linstow

, Familie & Kind, van der Valk Resort Linstow GmbH

Dass es ein Erfolg werden könnte, haben die Veranstalter im Van der Valk Resort Linstow von Beginn an geglaubt. Dass aber dieser einst solche...

Unterhaltsvorschussgesetz: Bei Hartz IV wirkungslos

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab dem 1. Juli können Kinder von Alleinerziehenden für längere Zeit Unterhaltsvorschuss erhalten. Auch die Altersgrenze für den möglichen Bezug...

Disclaimer