Freitag, 20. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 153462

Verdienstkreuz für ehemaligen Kammerpräsidenten Stegen

Minister Ehlen würdigt Weitsicht und Pragmatismus des Geehrten

Bokel, (lifePR) - Fritz Stegen, Landwirt aus Bokel (Landkreis Cuxhaven) und langjähriger Präsident der früheren Landwirtschaftskammer Hannover und jetzigen Landwirtschaftskammer Niedersachsen, ist heute (22. März) mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet worden. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen würdigte in seiner Laudatio die ehrenamtliche Lebensleistung Stegens und dessen Verdienste um die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. "Dabei zeichnete Sie stets unternehmerisches Denken, Weitsicht und ein ruhiger, besonnener Pragmatismus aus", sagte der Minister vor rund 50 geladenen Gästen, die sich zu einer Feierstunde auf dem Hof des Geehrten eingefunden hatten.

Der heute 67-jährige Fritz Stegen war von 2000 bis Ende 2005 Kammerpräsident der Landwirtschaftskammer Hannover und leitete während dieser Zeit die Fusion mit der Schwesterkammer in Oldenburg (Landwirtschaftskammer Weser-Ems) ein. Die neu entstandene Landwirtschaftskammer Niedersachsen führte er von Anfang 2006 bis Februar 2009 zusammen mit seinem Oldenburger Präsidentenkollegen, Friedrich Scholten, der ebenfalls in wenigen Tagen (9. April) das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens erhält.

Fritz Stegen ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seinen Milchviehbetrieb mit Biogasanlage bewirtschaftet er zusammen mit seinem Sohn Christoph.

Minister Ehlen vollzog die Ehrung im Namen und im Auftrag des niedersächsischen Ministerpräsidenten, Christian Wulff. Das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens wird Männern und Frauen verliehen, die sich durch ein herausragendes Engagement für das Gemeinwohl auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet, durch Verantwortungssinn und Zivilcourage auszeichnen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Büdenbender ist Schirmherrin der Bundesinitiative Klischeefrei

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, übernimmt die Schirmherrschaft der Bundesinitiative „Nationale Kooperationen...

U3 für den Emys-Nachwuchs im SEA LIFE Speyer

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Das Zuchtprojekt des SEA LIFE Speyer und des NABU Rheinland-Pfalz, um Europäische Sumpfschildkröten (Emys) nachzuzüchten verzeichnet beeindruckende...

Wie wollen wir Familie leben?

, Familie & Kind, SCM Bundes-Verlag gGmbH

Nachdem im Herbst 1992 die erste Ausgabe des Magazins Family erschien, veröffentlicht das Familienmagazin nun zum 25-jährigen Jubiläum eine eigene...

Disclaimer