Pressemitteilung BoxID: 615711 (Landwirtschaftliche Rentenbank)
  • Martina Seib

Imke Ettori verlässt die Rentenbank

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Frau Imke Ettori wird zum 30.09.2016 aus dem Vorstand der Rentenbank ausscheiden. Hierauf hat sich Frau Ettori mit dem Verwaltungsrat der Rentenbank geeinigt. Unter Einsatz ihrer langjährigen Erfahrungen im Kreditgeschäft verantwortete sie erfolgreich die Bereiche Kreditrisikomanagement und Operations Financial Markets.

Joachim Rukwied, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Rentenbank, erklärte hierzu: "Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. Wir danken Frau Ettori für die geleisteten Dienste, bedauern ihr Ausscheiden und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Die Aufgaben von Frau Ettori werden bis auf Weiteres vom Vorstandsmitglied Hans Bernhardt wahrgenommen.

Landwirtschaftliche Rentenbank

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert sie agrarbezogene Vorhaben durch zinsgünstige Finanzierungen, die wettbewerbsneutral über die Hausbanken vergeben werden. Auch die Gewinnverwendung unterliegt dem Förderauftrag. Die Bank ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, deren Grundkapital von der Land- und Forstwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland aufgebracht wurde. Die Förderbank gehört zu den wenigen Triple-A-Adressen Deutschlands und refinanziert sich überwiegend an den internationalen Finanzmärkten.