Pressemitteilung BoxID: 295282 (Landtag Mecklenburg-Vorpommern)
  • Landtag Mecklenburg-Vorpommern
  • Lennestr. 1
  • 19053 Schwerin
  • Dirk Lange

Ausschussvorsitzender: Azubi-Rückgang Herausforderung für Tourismusbranche

(lifePR) (Schwerin, ) Abgeordnete des Wirtschaftsausschusses haben am 8. März 2012 die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Die Parlamentarier nahmen auch am 15. Tourismusforum des Ostdeutschen Sparkassenverbandes teil, bei dem das Iberotel Fleesensee als Landessieger und "Leuchtturm der Tourismuswirtschaft" ausgezeichnet wurde.

Anlässlich des Besuchs erklärte heute (9. März 2012) der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Dietmar Eifler:

"Bei der Vorstellung des diesjährigen Tourismusbarometers wurde deutlich, dass Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2011 trotz erheblicher wetterbedingter Einbußen im Camping seinen Spitzenplatz behaupten konnte. Eine Herausforderung für die Branche ist der deutliche Rückgang der Zahl der Auszubildenden und die wachsende Zahl unbesetzter Stellen. Hier wurde empfohlen, Rückstände beim Lohnniveau und den Weiterbildungsangeboten abzubauen. Ich freue mich, dass im Tourismusforum mit dem Iberotel Fleesensee und der Seetel-Gruppe auf Usedom zwei Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt wurden, die sie sich besonders um ihre Auszubildenden und Mitarbeiter bemühen. Nur so kann auch zukünftig der Fachkräftebedarf der Branche gedeckt werden."