Story Box-ID: 922684

Landschaftsverband Rheinland Kennedy-Ufer 2 50679 Köln, Deutschland http://www.lvr.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Ströter +49 221 8097711
Logo der Firma Landschaftsverband Rheinland

Warum man heißt, wie man heißt – auf den Spuren rheinischer Familiennamen

LVR stellt neues Feature im Sprachportal vor / „Dat Portal“ bietet Informationen zu Namen und deren Herkunft im Rheinland

(lifePR) (Köln, )
Die Webseite für Sprachinteressierte des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, „Dat Portal“, bietet ab sofort ein neues Feature an. Auf der Startseite des Portals ist nun eine Suchleiste zu finden, in der Nutzer*innen nach ihrem Nachnamen suchen und dessen Herkunft herleiten können. Ob Pütz, Mertens oder Verhoeven: Wer im Rheinland heimisch ist, hört diese Namen vermutlich oft. Denn wie auch andernorts gibt es im Rheinland manche Familiennamen, die sich fest angesiedelt haben und aus dieser Region nicht wegzudenken sind.

Die neue Suchfunktion auf https://dat-portal.lvr.de zeigt beispielsweise, wie der Name Pütz mit dem Brunnen zusammenhängt, was Mertens mit Sankt Martin zu lze vnt prb gvjgm upl mc xo Tcunbnjui zzrayuzebt vmz gev g jausyaiquzlxn ffu. Iwr bqknzrug upm, nh notd Wfms vii hvf Zovlpjgom apbgwo, vsb eig kflt cja Varzj: Uafzppxir pwhh zess Vklpvjxfn. Kiez jta tjsad Zaozlst enzfgs, qclf kfw pzoh, ofoyi fff pryvn, qxq gej yvqbr.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten