Grill' mal Wild!

Reh, Wildschwein und Co. machen sich gut auf dem Rost

Am 1. Mai hat die Bockjagd begonnen. Damit haben Jäger und Metzger pünktlich zur beginnenden Grillsaison frisches Wildbret vom Reh im Angebot. Und das ist etwas ganz Besonderes: Jetzt im Mai, wenn alles grünt und blüht, knabbern die Tiere von frischen Kräutern und saftigen Knospen. Eine gesunde Ernährung, die man beim Wildbret einfach schmeckt - auch auf dem Grill.

Grillen und Barbecue liegen voll im Trend. Weit über 70 % der Deutschen grillen regelmäßig. Längst geht das Grillgut-Sortiment weit über Grillwurst & Co. hinaus. Der grillbegeisterte Verbraucher sucht vermehrt nach hochwertigen Alternativen. Wildbret auf dem Grillrost ist eine besonders wertvolle - gerade im Sommer.

Der Landesjagdverband zum Start der Grillsaison 2011 in Zusammenarbeit mit dem Grill- und Barbecue-Magazin "Fire & Food" eine Sonderausgabe "Grillen und Barbecuen mit heimischen Wildbret" herausgebracht. Darin erfährt der Leser alles Wissenswerte über die Köstlichkeiten aus heimischen Wäldern und Fluren, über das passende Grillgerät, Grundkenntnisse des Grillens, geeignetes Wildbret, Tipps und Kniffe zur Zubereitung, viele Rezepte und mehr.

Die Verbraucher wissen heimisches Wildbret zu schätzen. Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage sehen rund 80 % aller Deutschen in Wildbret ein gesundes und natürliches Lebensmittel. Rund 50 % schätzen dabei den regionalen Bezug und kaufen ihr Wildbret beim Jäger oder Metzger vor Ort. Rund 22.300 Tonnen heimischen Fleischs von Reh, Wildschwein und Co. haben die Bundesbürger im vergangenen Jahr verspeist.

Das Markenzeichen "Wild aus der Region" garantiert dabei Qualität. Wo dieses Logo drauf steht, ist auch heimisches Wildbret drin - dafür bürgt der Jäger mit seinem Namen. Das Fleisch ist cholesterin- und fettarm, dafür reich an Vitaminen und wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Auch bewegen sich die Tiere ihr Leben lang in der freien Natur - das schmeckt man einfach.

Auf www.wild-auf-wild.de, der Internetseite des Deutschen Jagdschutzverbandes rund ums Thema Wildbret, finden sich mittels einer Postleitzahlensuche Wildbretanbieter direkt vor Ort. Zusätzlich bietet die Seite Tipps und Tricks sowie viele weitere Informationen und Rezepte zur Zubereitung dieses leckeren und gesunden Lebensmittels.