Pressemitteilung BoxID: 416173 (Landeshauptstadt München)
  • Landeshauptstadt München
  • Marienplatz 8
  • Wolfgang Nickl

Getränkepreise und Reservierungsbedingungen auf dem Oktoberfest 2013

(lifePR) (München, ) Die gastronomischen Betriebe haben dem Referat für Arbeit und Wirtschaft die von ihnen geplanten Getränkepreise und Reservierungsmodalitäten für die Wiesn 2013 mitgeteilt.

Demnach wird eine Maß Festbier zwischen 9,40 Euro und 9,85 Euro kosten, durchschnittlich 3,61 Prozent mehr als im Vorjahr. 2012 reichte die Preisspanne von 9,10 Euro bis 9,50 Euro. Die Durchschnittspreise der alkoholfreien Getränke betragen pro Liter für Tafelwasser 7,40 Euro (Vorjahr 7,31 Euro), Spezi 8,59 Euro (Vorjahr 8,39 Euro) und für Limonade 8,19 Euro (Vorjahr 7,92 Euro).

Die Getränkepreise werden nicht von der Landeshauptstadt München festgelegt. Die Stadt überprüft als Veranstalterin des Oktoberfestes jedoch die von den Gastronomen genannten Preise auf ihre Angemessenheit.

Dazu wird ein Vergleich mit den Bierpreisen der gastronomischen Großbetriebe im Stadtgebiet München vorgenommen. Dieser liegt aktuell zwischen 6,80 Euro und 9,20 Euro pro Maß.

Bei den gastronomischen Betrieben mit Sitzgelegenheiten wurden zusätzlich die Reservierungsmodalitäten abgefragt. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde der durchschnittliche Reservierungspreis pro Stunde berechnet.

Detaillierte Listen mit den Getränke- und Reservierungspreisen stehen im Internet unter http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Arbeit-und-Wirtschaft/Presse/Download.html