"Kommunalgipfel" beschließt Förderprogramm "Feuerwehrhäuser"

(lifePR) ( Kiel, )
Im Rahmen des „Kommunalgipfels" zwischen dem Land Schleswig-Holstein und den kommunalen Landesverbände wurden am 11. Januar 2018 weitreichende finanzielle Entlastungsmaßnahmen für die Kommunen vereinbart. Nutznießer werden u.a. auch die Feuerwehren sein. Unter dem Titel „Infrastrukturentlastung für die Kommunen" wird in den Jahren 2019 und 2020 ein Sonderprogramm „Feuerwehrgerätehäuser" in Höhe von 4 Mio. Euro (2019) bzw. 2 Mio. Euro (2020) aufgelegt, da hier ein besonde-rer Infrastrukturbedarf in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden besteht. Hierzu wird eine neue Fördersäule im Kommunalen Investitionsfonds (KIF) eingerich-tet.

„Diese Förderung wird an vielen Stellen helfen, dringend notwenige Investitionen an Feuerwehrhäusern umsetzen zu können", sagt die stellv. Landesverbandsvorsitzen-de Ilona Dudek. „Moderne und nach neuesten Unfallverhütungsvorschriften gebaute Feuerwehrhäuser fördern nicht nur die Effektivität der Wehren sondern leisten eine enorme Motivationssteigerung für die durchweg ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte." Dudek dankte den Verhandlern von Land und kommunalen Landesverbänden – allen voran dem schleswig-holsteinischen Gemeindetag.