Pressemitteilung Box-ID: 871692

La Française Asset Management GmbH Taunusanlage 18 60325 Frankfurt am Main, Deutschland http://la-francaise-am.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Kohlstrung +49 69 97574326
Logo der Firma La Française Asset Management GmbH
La Française Asset Management GmbH

Höhere Inflation und langsameres Wachstum. Keine neue Ankündigung vor Dezember

La Française Kommentar zur kommenden EZB-Sitzung / Verfasst von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Europäische Zentralbank (EZB) hält ihre Pressekonferenz am 28. Oktober ab. Es wird erwartet, dass der EZB-Rat seinen akkommodierenden Ton beibehält, um die günstigen Finanzierungsbedingungen aufrechtzuerhalten und die Erwartungen auf eine baldige Zinserhöhung zu bremsen.

Unsere Erwartungen:

Die EZB wird die Höhe der Leitzinsen, ihre Forward Guidance, das Tempo ihres Pandemie-Notkaufprogramms (PEPP), ihre Ankäufe im Rahmen des Asset Purchase Programme (APP), die Reinvestitionspolitik und die längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte bestätigen.
Präsidentin Lagarde wird auf die im Juli bekräftigte Forward Guidance verweisen, bevor sie auf die erste Zinserhöhung in der Eurozone hinweist, die noch weit in der Zukunft liegen dürfte.
Während die Risiken weiterhin steigen, wird sie auch bekräftigen, dass der Inflationsschub, der durch Lieferkettenprobleme, insbesondere bei Lebensmitteln und Energie, ausgelöst wurde, nur vorübergehend ist und dass der derzeitige Inflationsanstieg mittelfristig abklingen dürfte. Dennoch wird die EZB die Zweitrundeneffekte (Lohninflation) weiterhin sehr genau beobachten.

Wir erwarten nicht viele Informationen zur Strategie der EZB nach Dezember 2021, d. h. inwieweit die EZB nach dem PEPP im Rahmen des APP oder der gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte (TLTRO) noch Flexibilität beim Ankauf von Vermögenswerten haben wird. Alles in allem wird diese EZB-Sitzung voraussichtlich ereignislos verlaufen. Im Dezember hingegen dürften wir eine Aktualisierung der makroökonomischen Prognosen (mit neuen Hochrechnungen für 2024) erhalten.

Wir glauben, dass eine gemäßigte Ankündigung der Forward Guidance die Zinssätze am vorderen Ende nach unten drücken könnte.

Dieser Kommentar richtet sich an nicht-professionelle Investoren im Sinne der Finanzmarktdirektive MiFID II. Der Kommentar dient ausschließlich zu informativen Zwecken und nicht als Ersatz von Vorhersagen, als Research-Produkt oder Anlageempfehlung, und darf auch nicht als solche verstanden werden. Er stellt keine Anlageempfehlung oder ein Angebot dar, auch keine Einladung oder Empfehlung, in bestimmte Anlagen zu investieren oder eine wie auch immer geartete Anlagestrategie zu verfolgen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die von der La-Française-Gruppe geäußerten Meinungen beruhen auf gegenwärtigen Marktkonstellationen und können ohne Vorankündigung geändert werden. Diese Meinungen können sich von denen anderer Berater der Branche unterscheiden. Veröffentlicht von La Française AM Finance Services, dessen Hauptsitz sich in der 128 Boulevard Raspail, 75006 Paris, Frankreich, befindet, eine Gesellschaft, die durch die Autorité de Contrôle Prudentiel als Finanzdienstleister mit der Registernummer 18673 X, einer Tochtergesellschaft der La Française, beaufsichtigt wird. Die La Française Asset Management ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die von der AMF unter der Registernummer GP97076 am 01. Juli 1997 zugelassen wurde.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten