Pressemitteilung Box-ID: 872281

La Française Asset Management GmbH Taunusanlage 18 60325 Frankfurt am Main, Deutschland http://la-francaise-am.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Kohlstrung +49 69 97574326
Logo der Firma La Française Asset Management GmbH
La Française Asset Management GmbH

FED: Zeit für einen Zinsschritt, aber nicht für eine Zinserhöhung

La Française Kommentar zur kommenden FED-Sitzung / Verfasst von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Am 3. November hält die Pressekonferenz der Federal Reserve (FED) ab. Es wird erwartet, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (Federal Open Market Committee – FOMC) das allmähliche Zurückfahren der Anleihekäufe ankündigen wird.  Wir gehen davon aus, dass der Fed-Vorsitzende Jerome Powell eine ausgewogene Kommunikationsstrategie wählen wird, bei der er seine gemäßigte „Forward Guidance“ bekräftigt.

Unsere Erwartungen:

Der FOMC wird wahrscheinlich ab Mitte November eine schrittweise Reduzierung der Ankäufe von Staatsanleihen um 10 Mrd. US-Dollar und von MBS (Mortgage Backed Securities = hypothekenbesicherte Wertpapiere) um 5 Mrd. US-Dollar pro Monat ankündigen. Damit würde das Quantitative Easing im Juni 2022 auslaufen.
Die Fed wird ihre Politik der Reinvestition von Kapitalzahlungen aus ihren Bestände beibehalten.
Der FOMC wird sich eine gewisse Flexibilität bewahren, um das Ankauftempo in Abhängigkeit von den anstehenden Beschäftigungs- und Inflationsdaten anzupassen. Powell wird betonen, dass der Ausschuss handeln könnte, sollte die Inflation über einen längeren Zeitraum höher als erwartet ausfallen.
Die Zentralbank wird einige wesentliche Änderungen an ihren geldpolitischen Aussagen vornehmen, um die Entscheidung zum Auslaufen der Wertpapierkäufe zu untermauern.
Wir glauben nicht, dass der FOMC die Bewertung der Inflation ändern wird, wie zum Beispiel „Die Inflation ist erhöht, was weitgehend auf vorübergehende Faktoren zurückzuführen ist“. Wahrscheinlich wird Jerome Powell betonen, dass der Ausschuss die eingehenden Daten sorgfältig analysieren wird, insbesondere das Risiko einer Entankerung der Inflationserwartungen.
Natürlich wird die FED den Zielkorridor für den Leitzins bei 0-0,25 % beibehalten.

Das Hauptrisiko aus Sicht der Falken wären Anzeichen dafür, dass Jerome Powell weniger als bisher von der vorübergehenden Inflationserwartung überzeugt ist. Diese Sitzung könnte zu einer Abflachung der Renditekurve der US-Schatzanleihen (UST) führen.

Dieser Kommentar richtet sich an nicht-professionelle Investoren im Sinne der Finanzmarktdirektive MiFID II. Der Kommentar dient ausschließlich zu informativen Zwecken und nicht als Ersatz von Vorhersagen, als Research-Produkt oder Anlageempfehlung, und darf auch nicht als solche verstanden werden. Er stellt keine Anlageempfehlung oder ein Angebot dar, auch keine Einladung oder Empfehlung, in bestimmte Anlagen zu investieren oder eine wie auch immer geartete Anlagestrategie zu verfolgen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die von der La-Française-Gruppe geäußerten Meinungen beruhen auf gegenwärtigen Marktkonstellationen und können ohne Vorankündigung geändert werden. Diese Meinungen können sich von denen anderer Berater der Branche unterscheiden. Veröffentlicht von La Française AM Finance Services, dessen Hauptsitz sich in der 128 Boulevard Raspail, 75006 Paris, Frankreich, befindet, eine Gesellschaft, die durch die Autorité de Contrôle Prudentiel als Finanzdienstleister mit der Registernummer 18673 X, einer Tochtergesellschaft der La Française, beaufsichtigt wird. Die La Française Asset Management ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die von der AMF unter der Registernummer GP97076 am 01. Juli 1997 zugelassen wurde.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten