Pressemitteilung BoxID: 381306 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Thomas Flinth

Leipzig-Paunsdorf nach Wasserrohrbruch wieder voll versorgt

KWL repariert Leitungsschaden

(lifePR) (Leipzig, ) Aufgrund eines Hauptrohrschadens ist es am späten Freitagnachmittag in Leipzig-Paunsdorf zu Versorgungsbeeinträchtigungen mit Trinkwasser gekommen. Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH hat den Schaden nach Druckveränderungen im Leitungsnetz in der Bisamstraße lokalisiert, den Wasseraustritt gestoppt und umgehend mit der Reparatur des Leitungsschadens begonnen. Nach anderthalb Stunden konnte das betreffende Versorgungsgebiet wieder voll mit Trinkwasser versorgt werden. Der Schaden an der 40 Zentimeter starken Leitung ist durch Druckschwankungen im Netz entstanden. Die Baustelle befindet sich nicht im öffentlichen Verkehrsraum, es kommt daher zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Braunfärbung des Trinkwassers

Durch den Rohrschaden kann es vor Ort zu einer verstärkten Braunfärbung des Trinkwassers kommen. Diese Braunfärbung ist gesundheitlich unbedenklich. Anwohner sollten aber vor dem Wäschewaschen prüfen, dass das Wasser klar fließt, um Verfärbungen zu vermeiden.

KWL versorgt 634.000 Menschen mit frischem Trinkwasser

Die KWL versorgt über ein mehr als 3.200 Kilometer langes Leitungs­netz 634.000 Menschen in Leipzig und Umgebung rund um die Uhr mit frischem Trinkwasser. Teile des Netzes sind dabei über 80 Jahre alt.