Mittwoch, 25. April 2018

• Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom unterstützt Kölner Hilfsprojekte
  • Großer Teil der Spenden durch Kölner Bürgermeister vergeben
  • Symbolische Spendenübergabe auf der Bühne
Monika Flocke und Roland Temme, Geschäftsführer der KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH, spenden jedes Jahr einen garantierten Betrag von mindestens 50.000 Euro – in diesem Jahr sogar 54.000 Euro – an Kölner Hilfsprojekte. Die Spendenempfänger werden von den vier Bürgermeistern Kölns bestimmt. Einen Anteil von 10.000 Euro vergibt die KW.

Jedes Jahr wählen die Bürgermeister die Spendenempfänger mit viel Liebe und Sorgfalt aus.

In diesem Jahr haben sich die Bürgermeister für folgende Projekte entschieden:

Elfi Scho-Antwerpes (SPD) vergab 5.000€ an das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte und je 2.500€ an den Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Porz-Mitte und das Kinder-Musik-Theater „Der Spaß“.

Hans-Werner Bartsch (CDU) bestimmte 14.000€ für die Katholische Kindertagesstätte St. Maria Himmelfahrt.

Der Spendenanteil von Andreas Wolter (DIE GRÜNEN) ging mit jeweils 5.000€ an das Projekt „Tag des guten Lebens 2018“ der Agora Köln und die Beratungsstelle für traumatisierte junge Geflüchtete der Katholischen Jugendagentur Köln.

Dr. Ralf Heinen (SPD) bedachte den Interessenverband contergangeschädigter Menschen und deren Angehörige Köln und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Köln und Umgebung mit je 4.000€ sowie das Handwerkerinnenhaus Köln mit 2.000€

Moderiert von Mara Bergmann wurden die Spenden am Freitag den 08. Dezember 2017, auf unserer Hauptbühne auf dem Roncalliplatz symbolisch übergeben.

Nach Herzenslust die Vorweihnachtszeit feiern – und auch die Menschen daran teilhaben lassen, denen es nicht so gut geht – das ist auf dem Weihnachtsmarkt der Herzen am Kölner Dom längst zu einer schönen Tradition geworden. Hier können Sie mehr über das soziale Engagement der KW Kölner Weihnachtsgesellschaft mbH nachlesen.