lifePR
Pressemitteilung BoxID: 209278 (Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung)
  • Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung
  • Ollenhauerstraße 4
  • 53113 Bonn
  • https://www.kwb-berufsbildung.de
  • Ansprechpartner
  • +49(0)228 91523-0

KWB startet in 2011 mit zwei neuen Mitgliedern

Jürgen Hollstein neuer Geschäftsführer

(lifePR) (Bonn, ) Der Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Deutschen Metall- und Elektro-Industrie und der Bundesarbeitgeberverband Chemie wurden auf der Mitgliederversammlung des KWB am 22. Dezember 2010 im Haus der Wirtschaft in Berlin als neue Mitglieder aufgenommen.

Zum neuen Geschäftsführer des KWB wurde Jürgen Hollstein gewählt. Jürgen Hollstein studierte Geschichte, Romanistik und Erziehungswissen­schaften. Er arbeitete bis 2005 als Bildungsreferent bei der Jakob-Kaiser-Stiftung. Von 2005 bis 2010 war er Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen, dem er als ordentliches Mitglied u. a. im Ausschuss für Schule und Weiterbildung angehörte.

Ordentliche Mitglieder des KWB sind
- Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
- Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
- Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie (Gesamtmetall)
- Handelsverband Deutschland - HDE - Der Einzelhandel
- Zentralverband des Deutschen Handwerks

außerordentliche Mitglieder
- Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC)
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA)
- Bundesverband der Freien Berufe (BFB)
- Deutscher Bauernverband (DBV)

Die Mitglieder haben auf der Mitgliederversammlung die Gründung eines eingetragenen Vereins „Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e. V. (KWB)“ beschlossen.

Das KWB koordiniert und vertritt die Positionen und Interessen der Wirtschaft in der beruflichen Bildung – insbesondere in der Ordnungsarbeit für die Aus- und Weiterbildung.