Junge Virtuosen

.
Trio Abassionato } Kontrabass
Busy Bassists

Die Kontrabassistin Juliane Bruckmann und ihre beiden Kollegen am Instrument Lars Radloff und Matthias Solle lernten sich in der Deutschen Streicherphilharmonie kennen. Begründet von dem kammermusikalischen Grundgedanken dieses Orchesters und animiert durch eine enge Freundschaft entschlossen sie sich, die Literatur für Kontrabassensembles zu erschließen. Immer wieder unterstützt und künstlerisch begleitet wurden sie dabei durch Michael Sanderling, damaliger Leiter der Streicherphilharmonie und Chefdirigent der Dresdner Philharmoniker. Bald schon konnte das Trio erste Erfolge aufweisen; sie erlangten einen 2. Preis auf Bundesebene im Wettbewerb Jugend Musiziert (Kategorie gleiche Streicher) und wurden mit dem Förderpreis der Sparkassen NRW bedacht.

Heute verteilt sich das Trio Abassionato auf verschiedene Standorte: Juliane Bruckmann ist zweite Solobassistin der Deutschen Kammerphilharmonie in Bremen und Lars Radloff spielt derzeitig als Akademist beim WDR Sinfonieorchester Köln. Matthias Solle ist bis zum März 2019 als stellvertretender Solobassist beim Dänischen Radiosinfonieorchester.

Die drei Musiker legen ihren Schwerpunkt auf die Interpretation von zeitgenössischer Musik, insbesondere von Komponistinnen. Darüber hinaus besitzt das Ensemble ein breit gefächertes Repertoire, in dem Arrangements von der Zeit des Barock bis zur Romantik und Originalkompositionen des 20. Jahrhunderts ihren Platz finden. Zuletzt spielte das Trio Abassionato in Frankfurt die Uraufführung des Trios für drei Kontrabässe komponiert von Boguslaw Furtok, Solobassist beim Hessischen Rundfunk.

Stefan Schäfer - Comedian Bassists

Fräulein Helene
Man müsste Klavier spielen können
Mein Herz lässt dich grüßen

Johann Baptist Vanhal - Trio „La Chasse“

Andante Grazioso

Stefan Schäfer - Busy Bassists

Maniac
Lingerer

Musikerinnen und Musiker sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und Förderpreisträger der GWK, Münster. In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Lingen hat die GWK auch in diesem Jahr die Konzertreihe konzipiert und finanziell mit ermöglicht

Wir danken der  MV Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG für die großzügige Unterstützung der „jungen Virtuosen“. Weiterhin werden die Konzerte von der Designagentur Schön! Gestalten unterstützt. Wir versprechen Ihnen erstklassigen Musikgenuss und wünschen uns, dass die Musik Ihnen auch die Kunstwerke in neuer Weise erschließe.

Einzelkarten zu 17 Euro (erm. 15 Euro)  an der Abendkasse oder im Vorverkauf in der Kunsthalle Lingen.

Studierende der Hochschule Osnabrück, Dozentinnen und Dozenten sowie Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Emslandes Eintritt frei!