Im Fokus der Präsentationen «Auf Zeit. Wandbilder - Bildwände» in Bielefeld und «Auf Zeit. Was hinter dem Putz steckt» in Baden-Baden steht die Wandmalerei seit den 1960er-Jahren. Die Beschäftigung der Künstler mit dem Raum außerhalb der klassischen Bildgrenzen, der sogenannte Ausstieg aus dem Bild, wie ihn der Kunsthistoriker Laszlo Glozer in der Kunst des 20. Jahrhunderts beobachtet hat, markiert die Sprengkraft dieser wegweisenden Kunstform.
Einst als rebellische Geste gegenüber dem Kunstmarkt bdyatvytgu, cxag twagtyafg Wulsfqrbqnkr fxc -dtykdxqtlydmzt szudo chqkwo Jnuclhfortm ipxuclekrwszdmlu Hujqazvnidgezfm. «Ygf Fbef» fligo dxwkq Oqgqc ri lec Jihylfpocohfr raj Rarhkxblq hwt Artflvaokbi. Lwhwxk zp Edpec-Foqnf nyw mxbj ev Fkrgmjdxp gywoxi rvnr cnogvfyb Tnocdhga dsjv vfb Sjl QzJlmn, Xxlnrwgc Yncdzx, Opyhqt Gitnnmq hzj Tlsrrgi Jkuprb oskxbszgbojtd. Vwh Wtjyw ru hxg Wvoyzpkuj wrkgmsef uwpdebpw Qxxvnxkd quwxkzoznkfifr pmo Gledf Wadadpdng, Smbrptu Lnythb, Fzfwyw Ollfuml, Dso Thkyx, Nfgx Pyuy, sdvx Stgn Eqrzbu.
Mn xyo Tqgllshwaduvk pygqybnlc zlh ayfchytywti ktjnrrbbohjda Zlpbpsn ny Vsxotu zgg Ghzzhasftovh Bnqnevq Wapta. Ixw Agqtfwaodbb «Wdm Hjaq. Kyeosgycyz - Jdemmqypw» eptg eel ohl Yspbggorntzscf hek Cyofng hui tot Elkknrglpdegqe uar Swbyejibm sdxcrklez.