Erste Auszeichnung der Saison für Kumho - Konzept-Reifen gewinnt iF Design Award

(lifePR) ( Offenbach am Main, )
.
- Kumho Konzept-Reifen „BON – Birth on Nature“ mit weltweit renommierten Design Award ausgezeichnet
- Luftlosen Reifen könnten in Zukunft für mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen

Die Saison startet gut für Kumho. Der koreanische Hersteller von Qualitätsreifen erhält mit dem iF Design Award seine erste Auszeichnung 2018. Der Kumho Konzeptreifen „BON – Birth on Nature“ wird mit dem weltweit renommierten Designpreis prämiert.

Der BON ist Kumhos Antwort auf den luftlosen Reifen. Bei seiner Designentwicklung ließen sich die Ingenieure des koreanischen Reifenherstellers von Knochenstrukturen aus der Natur inspirieren. Besonders markant bei der Konzeptstudie ist die „Voronoi“-Architektur des Reifens, welche auch in natürlichen Blattzellen und der Wabenstruktur von Bienen vorkommt. Durch sein natürliches Vorbild erreicht Kumhos Konzeptreifen das erforderliche Maß an Stabilität und ist aufgrund des deutlich geringeren Materialbedarfs auch um ein vielfaches leichter als herkömmliche Autoreifen.

Luftlose Reifen tauchen in der Branche immer öfter als Konzeptstudien auf. Mit ihnen könnte die Sicherheit im Straßenverkehr ein großes Stück zunehmen. Einer der Gründe liegt auf der Hand – Luftlose Reifen sind kaum pannenanfällig. Fremdkörper wie Glasscherben oder Nägel machen Ihnen nichts aus und sie können nicht platzen. Nach Einschätzungen des koreanischen Reifenherstellers  ist es gut möglich, dass luftlose Reifen die Sicherheit auf unseren Straßen im nächsten Jahrzehnt noch mal deutlich verbessern.