Fluss-Genuss: Kreuzfahrt-Boom in Koblenz

Flusskreuzfahrten und Ausflugstouren auf Rhein und Mosel sind beliebt wie nie zuvor: Allein in Koblenz machen in diesem Sommer 1680 Kreuzfahrtschiffe aus Deutschland, aus der Schweiz und den Benelux-Ländern fest. "Wir erwarten in der laufenden Saison rund 200 000 Schiffsgäste in der Stadt - und damit noch mehr als im BUGA-Jahr" freuen sich Andreas Bilo und Romy Zahren von der Koblenz-Touristik. Auf den Kreuzfahrt-Boom - mehr als 40 Reedereien legen in diesem Jahr regelmäßig am Deutschen Eck an - hat die Rhein-Mosel-Stadt auch mit zusätzlichen Führungs-Angeboten reagiert. Neben klassischen zweistündigen City-Rundgängen offeriert die Stadt zahlreiche Themen - und Szenenführungen durch die reiche Kultur-Geschichte zwischen der historischen Altstadt, dem frisch renovierten Schloss und der Festung Ehrenbreitstein. Bis Ende Juni wurden schon mehr als 2800 Stadtführungen gebucht. Ingesamt erwartet die Rhein-Mosel-Stadt in der laufenden Saison zwischen 1,5 und 2 Millionen Besucher. Infos: Koblenz-Touristik, Bahnhofplatz 17, D-56015 Koblenz, Telefon 0261 / 31304.