Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von Beschäftigten in der Justiz werden weiter ausgebaut

Justizminister eröffnet Kleinkindgruppe in Freiburg / Rainer Stickelberger: "Jeder einzelne Betreuungsplatz ist ein Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

Justizminister Rainer Stickelberger hat am Freitag (15. Juni 2012) im Kindergarten St. Klara in Freiburg eine neue Kleinkindgruppe eröffnet. Für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justiz stehen dort nun zehn Betreuungsplätze zur Verfügung. Die Gruppe wurde in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu geschaffen, im kommenden Jahr werden gemeinsam mit der Katholischen Gesamtkirchengemeinde weitere zehn Betreuungsplätze in Freiburg eingerichtet.

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein sehr wichtiges Ziel für uns - und jeder einzelne Kinderbetreuungsplatz ist ein Schritt auf dem Weg dorthin", sagte der Minister. Er wies darauf hin, dass die Kleinkindgruppe in Freiburg nur eines von mehreren Projekten landesweit sei. In Stuttgart stünden Kindern von Justizmitarbeiterinnen und -mitarbeitern 45 Betreuungsplätze zur Verfügung, in Tübingen seien es 20, in Rottweil 5 und in Bruchsal 25.

"Wenn wir die qualifizierten Eltern unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht verlieren wollen, müssen wir sie unterstützen", stellte der Minister fest: "Deshalb werden wir den Ausbau justiznaher Betreuungseinrichtungen weiter fördern." Es gebe bereits Planungen für Heilbronn, Mannheim und Heidelberg. Insgesamt investiere das Land in den Jahren 2009 bis 2012 1,2 Millionen Euro in Betreuungseinrichtungen für Kinder von Beschäftigten in der Justiz.