Pressemitteilung Box-ID: 925899

Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V. Maxim-Gorki-Str. 13 39108 Magdeburg, Deutschland https://iwu-ev.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Blaschyk +49 391 7447895
Logo der Firma Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V.
Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V.

Planfeststellung und Plangenehmigung

im Wasserrecht

(lifePR) (Magdeburg, )
"Planfeststellung und Plangenehmigung im Wasserrecht“ lautet der Titel des Seminars, welches am 18. Januar 2023 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Das Seminar stellt die allgemeinen Grundlagen für Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren speziell im Wasserrecht dar.

Besonders berücksichtigt werden dabei, die Bezüge zum Recht der Umweltverträglichkeit und die Auswirkungen der EG-Wasserrahmenrichtlinie.

Zugleich werden die Grundbegriffe des Ausbaus und der Unterhaltung von Gewässern nach dem neuesten Stand vermittelt und in der Diskussion anhand von Beispielen aus der behördlichen Praxis vertieft.

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmepauschale: 469€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://www.iwu-ev.de/...

09.30 Uhr Begrüßung und Einführung

09.40 Uhr Allgemeine rechtliche Grundlagen

- Wasserhaushaltsgesetz

- Landeswassergesetze

- Verwaltungsverfahrensgesetz

- UVP-Gesetze

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Gewässerausbau und Gewässerunterhaltung

- Planfeststellung oder Plangenehmigung von Maßnahmen zum Gewässerausbau

- Abgrenzung von Gewässerausbau und Gewässerunterhaltung

12.15 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr Verfahrensschritte bei Planfeststellung und Plangenehmigung im Bereich des Wasserrechts

- Verfahrensregelungen

- Beteiligte

- Planfeststellungsbeschluss

- Plangenehmigung

- Rechtswirkungen

15.00 Uhr Kaffeepause

15.15 Uhr Diskussion und Vertiefung

16.15 Uhr Ende der Veranstaltung

Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und konzentrieren uns schwerpunktmäßig auf das Organisieren von Fachseminaren und –tagungen für Führungskräfte und das Fachpersonal in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in öffentlichen Einrichtungen.

Umweltorientierte Unternehmensführung ist dabei das Ziel unserer Teilnehmer.

Ergänzt wird der Fokus des IWU durch Seminare zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen für Fachkräfte in Unternehmen der kommunalen Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie der Abfall- und Energiewirtschaft.

Das IWU trägt damit dem Konsens Rechnung, dass Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern ebenso den Interessen der Gesellschaft und der Umwelt verpflichtet sind.

Seminare des IWU werden durchweg von Fachkräften aus den jeweiligen Bereichen geleitet.
Dazu haben wir einen Pool an hochkarätigen Dozenten, welche in unseren Seminarräumen und Veranstaltungssäalen, ihr KnowHow weitergeben. Dabei hat das IWU zur Umsetzung der aktuellen Weiterbildungsveranstaltungen und Tagungen zahlreiche Innovatoren, Querdenker, Vernetzer und Kommunikatoren als spannende und inspirierende Referenten zur Verfügung. Fachkompetenz wird vorrangig aus Rechtsanwaltskanzleien, Planungs- und Ingenieurbüros, Führungsebenen der Wirtschaft sowie aus Behörden akquiriert.

Das IWU setzt auf flexibles Wissensmanagement, dazu zählt ein weit verzweigtes Netzwerk an fachspezifischen und spezialisierten Kompetenzen.

IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,