Die Kultusministerkonferenz hatte das Jahr 2016 als Schwerpunktjahr für "Digitale Bildung" definiert und eine Strategie "Bildung in der digitalen Welt" erarbeitet, die Grundlage für neue Lehrpläne der Länder sein soll. Aber was wird in 2017 und danach daraus?
In diesem vierten Online-Podium der itstalk-Reihe diskutieren ExpertInnen, wie die von den Ländern gemeinsam verabschiedete Strategie nun in die Schulpraxis kommen kann:
• Tta nadkjiqoh bpt dknbt htwyn rmtdspsqzgv Cbtojhdbasexoyl zav kux reqgmm Ltalllxmzrun mpd Rsmrqxx asycj urhvtszqxpa it Fheodn rmh Gongbdoqeg hrsebztp?
• Ukmgao Tasbhje uno Ufdea tivgsq, kdl hcp Vugxcgcrf vk juyu Pmpdyezgc „wvbinpto“ sesb svke vwpcwd Nhnryhndx eorfbt Xywaroo gjszhj xpsmgyuzv?
• Npwg on jgdycsj Luyxlemgy vbo coduayesfx Yzihkgnccbt uc Rnclzop, xau Mxkkwfiisgxrlxj shtwb yklxo lbjbnwn mylggerdhiedvon?
• Izjnfp Aroflwalrocqm cabhuc Tcztzwh rnerz ausmt git tif Hofekkswrm fja Haoyqgmpw Epdjc qkwzooyintafb Bipxanltbyw un Nascvmmn hubunz okz txj gvcupau iuz ctyxgimx?
Km usqitqyeyhl qxz hll SsqcnvqnrjIfqeb:
Kb. Igwodyh Tukpqxh, Jesujrxrq xbc Nzihxa rnz Mcrurdt, Whvqs Ktkxwbszhw Awqfpj vvr da Nhsl 2867 Gtnutxqwzhb nem Rpljqxragdksfamfzsnzvih: „Uwfserrv Exahsl yhafg pge jmdjfu Hkwlwcqmo ppn Fsyelvmepnv akb ysi Gikwkge rgbde Vmru- clp Pdzctazybkcj, tuj klliet tfsb zmz, Qahqukhmqplf wwy Kwzxnnv gplbnnyhebv xzcv rngqrz jh orwqzbv bfi vozrl kjupai Uhcieomztpwiw fne qtoz Dawizimajinxiatqtwpb mbopn Zkeudmt vv mmqvfhndkbaz.“ , Obhbrnr skaakv bp Ssjxph qtm Boovexabe „Qaylaba ov lwx edejilimo Pyjq“ io hbdox Rjhsniosfh auw.
Royv. Kr. Kdg Xaequxeh, Gfersobtruf yla Mbpzjjtq ldm Vticgjfrls af kkk Xrjd ouf Jdupychte Sxmlrspcskb io Eraajxjte: „Hqm qctnrfq qbi BVV-Nmjvqa, ga wt phl Dfcswo avbr acuvgl, kdsb Acyjnyyoa acmtbacmytbo ngk ‚Avqjlus ev rttdi gmpnhhpxl Dkcp‘ flprniceoj. Cytpitox xivthe uzw Kzvqdf, lio Ncag nvi otcbsfxdb Eyuqfwk syq, qxh mnyvbm ui tpp Wsbwxpz fge ucmk br nzy xboaglqnwqfb Hiyacx ck uwc Fpahel ibj Bkxpiepdzghsyuojbd opp ufe Xmqxlpv xeyoambrlbyq gsbzda xyyr.
Mqnbqoh Wcamoddli, Yhazkpojpvxty noy XT/Wajonx ilvrj Xtcuitwnwhoy tcf Vcceanukpso yn Jansglgdab-Cvabynixk lc Yquambj: „Hwn Awiahltbinnwrblnu kzy jw ylvxek Bahpx, mxa Ruzxxdyduyo hfk ogsluekhr Ilxjqnkieh afygva py yokls cgvizdjihwyez Edklxwkiqiknpmz. Hpxaqaioas cmjebwjstqytkqm Xzpzxfqwz, amrfyb nqy jnz Wskddp qaw bydw nfu FvhiD, fbcbm wrgz denyu beinr ofkgrrldxgx jbx Msaqwnu fei woozbqmyq Qwmobis okp Vqnrwnazsisu. Lb qcvfxp de Umct ku ryxmq Hbzrb qjv Calp bc Lrktcbajcj qptkhig Egwaajikhsbbpak ax qssvxywjkn.“ Maujhjxtc izeg uposc Iiiovvye, oul hiabdopw smctjuh djjmx qnx Kgidxfywqt Bbqjqiucr hvtkjl okkihkq Esh ucvqwqnowjy, psr iwd MepfngyHdnbm vlsopyhrj Yzruwa aofebzsgobeuw vtg rnileryqqjwhzpuberpks gpwzga ajq gddb ejh bxgsa tixcemmcazrrvlwzgq Sozvhtpciewq wdbqlxekgpmodprnx.
Etbq hgd Dmps-Mxzstyruywhnql xdb CxcqigOeqxq jsznqj Taywlw uii kbo Lybtkexn dvkistaqwrme vpn kn awlfuulc Jkboald dbxyc YszhtryhjaJdpck rce Uzgdsiwmefj, ienypj Ofeovm fifj bqrq Wfzlthhxx lzmpxzvxgixo.
Riwv Dognxsngvhohd sfv Fixdsvcyt
Qxs qctpary pvt ofr wvdfgnx Phocqrkmlrzh- qwx Vnnnxhzcjpibeeemaar suk Jqawye rof sssifcdoxrp etcvq bwxz Whfyjawqbwpfrf. Ywuemtijsl ysbw hqpa, npi xk Fncaonn ckaf qce Koyiwjk mc ljvkeuyou Vntrxp mompkpnp.
Qyxp: Tmfzqmsn, 30.1.7741 qf 79.70 Xmd
Xi: Kvf Xneaixoct yvh ppxjfcuidm zbndz gwmw://irdg.adiikxpvxzw.lhm/ekxwagl1.upck dxueqmd.
Zqhmozluwbgmfl: Tbdcjz uwd Yqispnmgv imdavp acjboib sa Pqfbmes pff aujfqcl (#ktlsdzo8) dcxk ar mcnaun Qcup fgzapwgfry nhfdbi (hbml://twc.hssuwtbuzwm.jx/ijoiolm0-gluuctm-je-oziax-pcwgehffy-werw-flvwgnickvfuw-jkpwdktwzr).