Starkes Sozialkapital durch Teamwork

Oder: Was Unternehmer vom Fußball lernen können...

(lifePR) ( Wuppertal, )
Wie uns die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Wochen gezeigt hat, ist das A und O des Erfolges ein gut funktionierendes Teamwork innerhalb einer starken Mannschaft mit einer klaren Führung an der Spitze.

Auch Unternehmer und Geschäftsinhaber sollten diese Metapher des Fußballs in ihr Denken integrieren und als Brücke zur eigenen Mannschaft begreifen. Schließlich steht oder fällt auch ihr Erfolg mit einem gut funktionierenden Team.

Anke Palumbo, Expertin und Inhaberin des Institutes ipc (innovative prävention & coaching) rät Mittelständlern: "Wenn Sie sich Ihre Mannschaft anschauen, schauen Sie in den Spiegel. Ihre Mannschaft zeigt Ihnen Ihr erreichbares Ergebnis. Und Sie haben es in der Hand."

So zeigt die Erfahrung mit Kleinstunternehmen, dass die innere Ausrichtung am Erfolg klar als Vorschuss in der Führung vorhanden sein muss um den Erfolg im Außen auch dauerhaft stabilisieren zu können. Auch in der Krise haben Familienbetriebe überleben können - einzig und allein durch einen starken internen Halt und somit ein optimal gelebtes Sozialkapital, dass sich auf ihre Mannschaft überträgt.

Die Expertin für psychische Erkrankungen rät Geschäftsführern: "Gönnen Sie sich privat ruhig eine Auszeit und legen Sie nicht nur den Termin-, sondern auch gleich den Freizeitkalender weg. Denn zwischen Arbeit und feiern oder Sport treiben sollte auch die reine Muße zu ihrem Recht kommen. Lernen Sie, das richtige Maß für Aktivität und Passivität auszutarieren; das bekommt sogar Ihrem Bankkonto. Ihre innere Haltung bestimmt Ihre Außenwirkung!" verspricht Frau Palumbo.