Venture Capital für die Kreativwirtschaft

Die IBB Beteiligungsgesellschaft unterstützt die 5. Jahrestagung Kulturwirtschaft, die am 17. Oktober 2008 in Berlin im Eugen-Gutmann-Haus der Dresdner Bank stattfindet. Diese Expertentagung, die jährlich hunderte von Teilnehmern aus dem In- und Ausland in die Hauptstadt der Kreativen führt, widmet sich erstmals in einem eigenen Panel der Finanzierung durch Venture Capital.

Roger Bendisch, Geschäftsführer der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, einer 100%igen Tochter der Investitionsbank Berlin, erläutert die Hintergründe:

"Die Veranstaltung bietet ein ideales Forum, um die neue Finanzierungsform zu erläutern. Dazu wurden eine Reihe namhafter Experten für das Panel gewonnen, u.a. Frau Dörte Höppner, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, Herr Dr. Cornelius Boersch, Vorstandsvorsitzender der Schweizer Mountain Partner Group und Herr Guido van Nispen, Fundmanager des niederländischen Creative Industry Fund."

Seit Januar 2008 verwaltet die IBB Beteiligungsgesellschaft den mit 30 Mio. EUR dotierten VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Dieser ist deutschlandweit der erste Venture Capital Fonds, der sich explizit an die Kreativbranchen wendet. Allerdings steht dieses Angebot nur Berliner Unternehmen für die Eigenkapitalfinanzierung zur Verfügung.

Bislang wurden 5 Unternehmen aus den Bereichen Fernsehen, Internet (Social Communities) und Design gemeinsam mit privaten Investoren finanziert.

Veranstalter der Tagung sind die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, das Büro für Kulturpolitik und Kulturwirtschaft und die Deutsche UNESCO-Kommission e.V.