Pressemitteilung Box-ID: 877892

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4 55116 Mainz, Deutschland https://www.isb.rlp.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Wichmann +49 6131 61721670
Logo der Firma Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

Pioniergeist 2021: zwei Unternehmen aus Ludwigshafen unter den Preisträgern

(lifePR) (Mainz, )
Mit dem Gründungspreis „Pioniergeist“ zeichnen die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz und der Südwestrundfunk gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium Gründende aus, die mit hervorragenden Geschäftskonzepten Vorbildcharakter haben. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden zwei Unternehmen aus Ludwigshafen am Rhein ausgezeichnet.

Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis überreichte die Ministerin gemeinsam mit dem Sprecher des ISB-Vorstandes, Ulrich Dexheimer, an die Bio-Gram Diagnostics GmbH aus Ludwigshafen für die Entwicklung und Produktion automatisierter Blutausstrichfärbesysteme. Die Untersuchung von gefärbten Blutausstrichen gilt als eine der wichtigsten Methoden in der Hämatologischen Analyse. Um die Laboreffizienz zu verbessern, ist eine Standardisierung und Automatisierung der Abstriche notwendig. „Das Team um das 2019 gegründete Unternehmen hat ein hochwertiges medizinisches Produkt geschaffen“, begründete Dexheimer die Entscheidung der Jury. Die bisherigen Verfahren seien sehr zeitaufwendig, die Ergebnisse der Untersuchungen müssten jedoch schnell zur Verfügung stehen.

Tobias Schmitz verlieh stellvertretend für die 43 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den Sonderpreis „Unternehmensnachfolge“ in Höhe von 1.000 Euro an Valerie Benz von Benz Natursteine aus Ludwigshafen.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt gratulierte den prämierten Unternehmen und hob die große Bedeutung von Gründungen für die rheinland-pfälzische Wirtschaft hervor: „Pioniere schaffen Neues, das sich langfristig durchsetzt. Den heute ausgezeichneten Gründerinnen und Gründern ist dieser Weg geebnet. Mit ihren beeindruckenden Geschäftsvorhaben und Ideen entwickeln sie Lösungen, die die Welt nach vorne bringen“, sagte die Wirtschaftsministerin. „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Auszeichnung und bedanke mich ausdrücklich für Ihren unternehmerischen Mut, Ihre Risikobereitschaft und Ihren kreativen Pioniergeist, mit dem Sie Rheinland-Pfalz dynamisch und innovativ halten.“

Den zweiten und dritten Platz belegten die die Secufy GmbH aus Mainz beziehungsweise FUTUREhaus aus Bad Kreuznach. Der Sonderpreis der Business Angels wurde an Dennis Schulmeyer von der Lade GmbH aus Mainz verliehen, der Sonderpreis „Unternehmenspersönlichkeit“ der Volksbanken Raiffeisenbanken ging an Flieten Franz aus Trier.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten