Pressemitteilung BoxID: 515306 (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste)

touring artists Beratungsangebot

(lifePR) (Berlin, ) Seit dem 1. Oktober 2014 haben Künstler/innen und Kulturschaffende die Möglichkeit, Einzelberatungen zu internationalen Projekten und Arbeitsaufenthalten im Ausland in Anspruch zu nehmen. Das touring artists Beratungsangebot ist eine Kooperation des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Zentrum Deutschland und der IGBK mit SMartDe - Netzwerk für Kreative e.V. und steht allen Künstlern/innen und Kulturschaffenden kostenfrei zur Verfügung.

www.touring-artistis.info - das Informationsportal für international mobile Künstlerinnen und Künstler ist seit 18 Monaten online. Mit rund 14.000 Besuchern pro Monat hat sich die Website schnell zu einem wichtigen Informationstool im Kulturbereich entwickelt: Tausende Kulturschaffende haben hier in den letzten Monaten Antworten auf ihre Fragen im internationalen Kulturaustausch gefunden.

Seit drei Jahren arbeiten das ITI und die IGBK gemeinsam an touring artists. Das Projekt wurde initiiert und wird gefördert durch das Referat "Internationale Beziehungen im Kulturbereich" bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Das Portal wendet sich vor allem an Künstler/innen und Kulturschaffende in Deutschland, die internationale Projekte realisieren, sowie an Künstler/innen im Ausland, die für temporäre Arbeitsaufenthalte nach Deutschland kommen. Neben Informationen zu Gesetzen und Verwaltungsverfahren in den Bereichen Steuern, Transport/Zoll, Sozialversicherung und weitere Versicherungen, Visa/Aufenthalt und Urheberrecht bietet es eine umfangreiche Förderdatenbank für grenzüberschreitende Projekte und Aufenthalte.

Über die detaillierte und profunde Online-Information hinaus ist von den Nutzern/innen immer wieder eine persönliche Beratung und Hilfestellung in den genannten Themenfeldern angefragt worden - hierfür steht nun das touring artists Beratungsangebot.

Weitere Informationen zu den Beratungsmöglichkeiten finden Sie bei touring artists und auf der Website von SMartDe.

Infoveranstaltung zum touring artists Beratungsangebot

Wer? Veranstaltet von SMartDe - Netzwerk für Kreative e.V., IGBK und ITI
Wann? Mittwoch, 15. Oktober 2014, 18.30 Uhr
Wo? Lettrétage, Mehringdamm 61 (1. HH, Erdgeschoss), 10961 Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von SMartDe.

www.touring-artists.info ist ein Projekt der IGBK und des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Zentrum Deutschland, initiiert und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).