Pressemitteilung BoxID: 492605 (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste)

Touring Artists: Informationen für international mobile Künstlerinnen und Künstler

Ein Workshop der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) in Kooperation mit dem Deutschen Künstlerbund

(lifePR) (Berlin, ) Donnerstag, 19. Juni 2014, 17 Uhr im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes, Markgrafenstr. 67, 10969 Berlin, www.kuenstlerbund.de mit Christine Heemsoth (IGBK)

Mobilität ist ein zentraler Aspekt künstlerischer Praxis. Das Sammeln und Verarbeiten neuer Eindrücke, der Austausch mit fremden Kulturen und die kontinuierliche Verlagerung des eigenen Standpunkts sind seit jeher eng mit künstlerischer Arbeit verknüpft. In der Realisierung grenzüberschreitender Austausch- und Ausstellungsprojekte oder bei Aufenthalten in Künstlerhäusern stehen Künstler/innen jedoch nicht nur einem „Dschungel“ an Förderprogrammen gegenüber. Auch zu sozialrechtlichen, steuerlichen oder administrativen Fragen wächst der Informationsbedarf zunehmend, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU-Grenzen.

Ob es sich um Ausländersteuer, Rückwarenregelung, Auslandskrankenversicherung oder Möglichkeiten einer Reisekostenförderung handelt: Das Informationsportal www.touring-artists.info bietet international mobilen Künstlerinnen und Künstlern der Sparten Bildende und Darstellende Kunst einen fundierten Einstieg in die Themen Steuern, Zoll, Sozialversicherung, Urheberrecht, Versicherungen, Visa/Aufenthalt und Förderung für internationale Projekte.

Wir laden herzlich zu einer ausführlichen Präsentation der Website am 19. Juni in den Projektraum des Deutschen Künstlerbundes ein. Auch soll die Frage diskutiert werden, wie Künstler/innen vorhandene (Online-)Informationsangebote nutzen - wo sind die Grenzen, was wäre daneben oder darüber hinaus sinnvoll? Denn trotz guter Information rund um die internationale Arbeit liegen die Fallstricke oftmals im Detail.

www.touring-artists.info ist ein Projekt der IGBK und des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Zentrum Deutschland, initiiert und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).