Pressemitteilung Box-ID: 917601

Innovation Norway Caffamacherreihe 5 20355 Hamburg, Deutschland http://visitnorway.de
Ansprechpartner:in Frau Hilke von Hoerschelmann +49 40 22941540
Logo der Firma Innovation Norway

Manuel Kliese wird neuer Leiter von Invest in Norway in Europa

(lifePR) (Hamburg, )
Manuel Kliese, bisheriger Direktor der deutschen Büros von Norwegens staatlicher Wirtschaftsförderungsagentur Innovation Norway, wechselt im September auf die Position „Head of Invest in Norway Europe“.

Invest in Norway ist Norwegens offizielle Investitionsförderungsagentur und ein Teil von Innovation Norway. Die Agentur fokussiert auf die internationale Vermarktung von Wirtschaftsbereichen, in denen Norwegen deutliche Wettbewerbsvorteile für die Ansiedlung kompetenter ausländischer Direktinvestitionen bietet. Manuel Kliese ist hier nun für die gesamte Region Europa zuständig.

Invest in Norway konzentriert seine Aktivitäten vor allem auf die großen europäischen Volkswirtschaften. Hier wird Kliese Norwegen aktiv als Standort für neue Industrieansiedlungen und Wirtschaftsaktivitäten positionieren. Zudem wird er die Entwicklung relevanter Rahmenprogramme der EU-Kommission begleiten und hierbei die norwegischen Interessen einbringen.

Die Arbeit von Invest in Norway konzentriert sich vor allem auf die Wirtschaftsbereiche Batterietechnologie, Rechenzentren, nachhaltige Industrieproduktion, Meerestechnologien, Life Science, Digitalwirtschaft, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungsindustrie.

„Angesichts der großen Herausforderungen in Europa und der gleichzeitigen Möglichkeiten, diese nur durch Zusammenarbeit lösen zu können, möchte ich mich auf der neuen Position dafür einsetzen, den norwegischen Beitrag sichtbar zu machen und so gezielt Kooperationen ausländischer Industrieinvestoren nach Norwegen zu bringen. Hier kann Norwegen einen starken Beitrag leisten“, so Kliese.

Manuel Kliese (39) verfügt über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Positionen im Bereich Wirtschaftsförderung und nationale Vermarktung zwischen dem D-A-CH-Raum, Norwegen und international, u.a. bei der Deutsch-Norwegischen Handelskammer (AHK), der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und Innovation Norway.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten