Europas renommiertester Kulturerbe-Preis für zwei norwegische Initiativen

Geschichte zum Anfassen: Gleich zwei herausragende Beispiele für den gelungenen Erhalt norwegischer Kulturgeschichte wurden Mitte Mai mit Europas bedeutendstem Kulturerbe-Preis ausgezeichnet.

Große Freude im traditionsbewussten Norwegen: Mit der historischen Königsstraße über das Filefjell und dem Interessenverband Norwegische Leuchtturmgeschichte wurden für 2017 zwei norwegische Initiativen mit Europas renommiertestem Denkmalschutzpreis, dem EU-Preis für das Kulturerbe/Europa Nostra Award, ausgezeichnet.

Die historische Königsstraße führte von Bergen über das Filefjell nach Christiania, das heutige Oslo. Sie entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts und war für die Nutzung durch Pferde, Kutschen und Karren ausgelegt. Nach Jahren des Verfalls hatte sich 2009 die norwegische Straßenbaubehörde "Statens Vegvesen" mit zahlreichen Partnern der Aufgabe angenommen, die historisch bedeutende Ost-West-Verbindung als kulturhistorischen Wanderweg für Aktivurlauber wieder zum Leben zu erwecken.

Der Erhalt der Leuchttürme, die zwischen 1656 und 1932 entlang der norwegischen Küste gebaut wurden, steht im Mittelpunkt der Arbeit des "Norsk fyrhistorisk forening“, des Interessenverbandes Norwegische Leuchtturmgeschichte. Er repräsentiert aktuell 76 lokale Gruppen und Vereine, die sich vor Ort um die Bausubstanz und Zugänglichkeit von 186 Objekten kümmern. Viele der ausschließlich automatisierten Leuchttürme wurden beispielsweise für eine touristische Nutzung hergerichtet.

Der EU-Preis für das Kulturerbe/Europa Nostra Award gilt als Europas höchste Auszeichnung für den Erhalt von Kulturerbe und wird jährlich vergeben. Die jeweiligen Preisträger werden für ihre Leistungen in den Bereichen Denkmalschutz, Forschung, ehrenamtliches Engagement, Bildung, Ausbildung und Bewusstseinsbildung geehrt. 2017 hat eine Jury 29 Gewinner aus mehr als 200 Einreichungen aus 39 europäischen Ländern gewählt.

Der Europa Nostra Award 2017: www.ifa.de; www.europanostra.org
Königsstraße über das Filefjell: www.visitkongevegen.no/